Kann ich mit einer Ausbildung als Ergotherapeut durch Weiterbildungen Musiktherapeut und Kunsttherapeut werden oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

2 Antworten

Ergotherapeuten haben im Moment gute Berufschancen und die Ausbildung wird aktuell besser mitfinanziert. Du könntest Dich danach weiter spezialisieren und Deine Interessen weiter einbringen.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
13

Ja, das habe ich auch schon herausgefunden, das ist gar nicht meine Frage. Ich möchte wissen, ob ich ganz konkret auch die Weiterbildungen im Bereich Musiktherapie und Kunsttherapie machen kann.

0

Soweit ich weiß, sind das andere Ausbildungen

13

Ja, das sind AUCH komplette vollzeit Ausbildungen, die sind für mich persönlich aber leider unbezahlbar.

0

Warum sich manche Menschen nicht bereit sich sich beruflich u. Auch privat weiterzubilden?

Hi
Bin m19 und dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig und werde anschließend mit dem Fachwirt beginnen. Gerne möchte ich so weit Weiterbildung machen wie ich es erfolgreich schaffe und mir leisten kann, könnte es mir überhaupt nicht vorstellen im Sommer einfach mit Ausbildung fertig zu sein und dann nicht mehr lernen zu müssen (für Prüfungen etc.).

Änlich auch privat wenn ich zb mal bei nem Film oder Serie nicht weiß was dieses oder jenes ist Google ich das direkt um zu wissen was es ist. Ich bin also recht wissbegierig würde ich sagen lerne immer gerne dazu.

Nun gibt es aber Leute gerade mittleren Alters die meinen sie müssen nichts mehr lernen, wo ich immer so n bissl den Kopf schüttel da ich mit denke man lernt doch jeden Tag irgend was neues, bzw es ist doch auch schön zb über Weiterbildungen im Beruf immer mehr zu wissen,vorausgesetzt man lässt es zu.

Was geht jedoch in den Leuten vor die nicht gewillt sind sich privat und beruflich weiterzubilden?

Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Techniker oder BOS/Maschinenbaustudium als Industriemechaniker?

Hallo zusammen,

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung und bin im 3. Lehrjahr und somit, aufgrund von Verkürzung im Juli mit meiner Ausbildung fertig.

Nun beschäftige ich mich immer mehr mit der Frage, was ich nach meiner Ausbildung tun soll, bzw. welche Weiterbildungen ich ins Auge fassen soll. Da die Abteilung, in der ich in meinem Betrieb eingesetzt werden soll, zur Zeit ausreichend besetzt ist, werde ich vorläufig nur für ein halbes Jahr befristet übernommen und mein Arbeitsverhältnis vermutlich nach Ablauf der Frist beendet.

Bei einem Gespräch mit meinem Ausbilder über das Thema Weiterbildung riet er mir von einem Technikerstudium (Maschinenbau) ab, da diese in unserer Region wenig gesucht oder unter ihren Fähigkeiten eingesetzt werden. Viel mehr ist er der Meinung, dass ich aufgrund meiner Leistung ein Maschinenbaustudium anstreben sollte. Mit diesem Vorschlag kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Die praktischen und schulischen Leistungen in meiner Ausbildung sind zwar überaus zufriedenstellend (Notenschnitt unter 1,5 in der Berufsschule und 96% in der Zwischenprüfung, die zu 40% zur Gesellen-/Abschlussprüfung zählt), jedoch haben mir die Fächer Mathematik und Physik in der Realschule (Mathezweig, Bayern) große Probleme bereitet (beide Note 4 im Abschlusszeugnis). Er ist weiterhin der Meinung, dass eine Lehrzeitverkürzung nicht der richtige Weg für mich sei, da Stoff der letzten Hälfte des dritten sowie Stoff des vierten Lehrjahres extrem komprimiert werden müssen und ich mir den Stoff aus Lehrjahr 3 und 4 teilweise selbst beibringen müsse. Aufgrund dieser Tatsache ist er der Meinung, dass mein Prüfungsergebnis am Ende nicht meine wirklichen Fähigkeiten widerspiegelt. Außerdem sei, bei Erreichen eines Gesamtpunktestandes von 98 oder mehr Punkten in der Abschlussprüfung, die Begabtenförderung der IHK möglich, bei der unter anderem 5100€ Förderung für Lehrgänge etc. zur Verfügung gestellt werden. Dies würde aber voraussetzen, dass ich in der Abschlussprüfung min. 99,5% erreiche.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Findet ihr eine Ausbildung zum Techniker unter o.g. Aspekten sinnvoll bzw. wie seht ihr die Lehrzeitverkürzung? Würdet ihr eher eine BOS besuchen und anschließend an einer Uni Maschinenbau studieren? Die Technikerschule, an die ich gehen möchte bietet im Anschluss an das Technikerstudium ein Maschinenbaustudium in Zusammenarbeit mit einer englischen Uni oder FH, das weiß ich gerade nicht genau, an. In meinen Augen ist dies sinnvoller, da ich bei diesem Weg schon meinen Techniker in der Tasche habe, während ich beim Abschluss der BOS "nur" mein Abi nachgeholt habe.

Ich danke allen schon jetzt für ihre hilfreichen Antworten,

iMOFftw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?