Kann ich mit einem Zeitarbeitsvertrag eine Wohnung Mieten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal bei welcher Firma (und ob Zeitarbeit oder nicht), Vermieter achten auf folgendes:

  • Lohn hoch genug für die Miete?

  • Noch in der Probezeit?

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag?

(meist wohl auch in dieser Reihenfolge)

Ob das nun ein Vertrag bei einem Zeitarbeitsunternehmen oder bei irgendeinem anderen Unternehmen ist, interessiert den Vermieter eigentlich weniger. Solange oben genannte Punkte mit "ja - nein - ja" beantwortet werden können...

WO ist eigentlich egal...Versuch das ganze als Consulting zu verkaufen.... Ab nem gewissen Brutto-Verdienst (ü3000) interessiert die der Rest sowieso nicht mehr....hatte vorher um die 2.4 brutto.. - da wollten die alles haben...jetzt...ü 3000 ... gar nix mehr... ist halt so...

Ein Arbeitsvertrag bei einem Zeitarbeitunternehmen ist ein ganz normaler Arbeitsvertrag - genauso als wenn Du einen bei Siemens, BMW, Telekom, Handwerksmeister Petersen oder anderen Firmen abgeschlossen hättest.

Es gelten die gleichen Rechte und Pflichten - für den Arbeitnehmer wie für den Arbeitgeber (s. auch 5. Ablauf der Zeitarbeit in http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit)!

Der einzige Unterschied ist der, dass Du nicht in der Firma deines Arbeitgebers, sondern bei dessen Kunden arbeitest.

Weil die Zeitarbeit aber einen ziemlich schlechten Ruf hat, kann es sein, dass der Vermieter Dein Beschäftigungsverhältnis als "unsicher" betrachtet - ist zwar oft nicht richtig aber leider menschlich.

Die Kündigungsmöglichkeiten bei einem Arbeitsvertrag in der Zeitarbeit sind aber nicht schlechter als es das Gesetz allgemein vorgibt - denn das wäre schließlich ungesetzlich!

Alles Gute bei der Wohnungssuche!

ZeitarbeitCheck

Wohnung mieten in Berlin, was braucht man?

Hallo,

was braucht man, um eine Wohnung in Berlin zu mieten? Über das Kaution Geld weiß ich natürlich schon, aber welche Dokumente? ich habe nämlich zuerst gehört, man braucht nur einen Arbeitsvertrag (also, gilt auch einen befristeten Arbeitzvertrag?), aber letztlich habe ich auch gehört, man kann auch bieten, dass jemand, der Eigentürmer ist, für mich unterschreibt, dass er meine Miete zählt, wenn ich das nicht tue. Ist das wahr?

Ich verdiene ca. 950 Euro/Monat, dazu hätte ich noch Kindergeld und unterhalt vom Vater meines Kindes (ca. 320 Euro), also ca. 1400 Euro/Monat. Wie könnte ich mein Einkommen beweisen, wenn ich das beweisen muss, um eine Wohnung zu mieten?

Danke für Eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Wohnung mieten als Freiberufler oder Student mit Bürgschaft von Eltern, muss Vermieter dies akzeptieren?

Als notwendige Unterlagen brauchen die Hausverwalter (welche im Auftrag des Vermieters agieren) Selbstauskunft, Schufa und 3 Gehaltsnachweise (oder Arbeitsvertrag), da man letzteres als Student oder/ und Freiberufler nur unregelmäßig hat, kann eine Bürgschaft der Eltern diese Bedingungen erfüllen?

...zur Frage

Europäische Länder in denen Zeitarbeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung verboten ist?

Hallo

Gibt es noch europäische Länder in denen Zeitarbeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung verboten ist? In Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ist die Amerikanisierung in diesem Bereich ja leider schon im Endstadium.

Gruß Nameless

...zur Frage

Eigene Wohnung ohne festen Arbeitsvertrag möglich?

Mein Cousin arbeitet als Gebäudereiniger und ist auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Zur Zeit wohnt er noch bei uns, was nicht gerade toll ist. Mit seiner Ausbildung ist er längst fertig, hat aber keinen festen Arbeitsvertrag. Also er ist schon eingestellt, aber er könnte jederzeit gekündigt werden. Nach ihm ist es nicht möglich eine Wohnung zu mieten, wenn man nicht einen festen Arbeitsplatz vorweisen kann.

Ich kenne mich selber bei dem Thema nicht aus, aber ich bezweifle, dass man dann keine Wohnung beanspruchen kann. Dann wären ja viele trotz Arbeit ohne Wohnung. Kann nicht der Staat helfen? Gibt es Möglichkeiten ihm nicht doch eine Wohnung zu besorgen?

...zur Frage

Welche Dokumente fordern Vermieter beim Mieten einer Wohnung mit Bürgen (Ich bin Arbeitssuchend mein Bürge bekommt Krankengeld)?

...zur Frage

Kann man eine wohnung mieten trotz schufaeintrag?

Kann der vermieter einen schufaeintrag holen oder wie funktioniert es ? Hab noch nie eine wohnung gemietet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?