Kann ich mit einem Personalausweis von italien mit dem Auto nach San Marino`?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dass man mit dem Perso von Italien nach San Marino reisen kann, hat nichts damit zu tun, dass San Marino nicht zur EU gehört (Die Schweiz gehört auch nicht zur EU, aber für EU-Mitglieder genügt zur Ein- und Durchreise der Perso, weil es Sonderabkommen gibt). Es hat damit zu tun, dass es zwischen San Marino und der EU bzw. zwischen San Marino und dem EU-Mitglied Italien Sonderabkommen gibt. Außerdem: Hast du schon einmal eine "Grenzkontrollstelle" auf den Straßen von Italien und San Marino oder zurück gesehen? Das ist dort genau wie zwischen Frankreich und Monaco.

hallo das geht schon aber san marino ist kein eu mittglied.aber es gibt ein sonder abkommen

ja klar solange es EU ist

japp, liegt in der EU somit reicht der PERSI

ist san marino ein eu mitgliedsstaat?

0
@bujar069

nicht direkt mitgleid aber " seit 1. Juli 2009 Mitgliedstaat im Europäischen Patentübereinkommen"

0

Bei mir hats geklappt! ;-)

Was möchtest Du wissen?