Kann ich mit einem Personalausweis nach Kroatien?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für die Einreise deutscher Urlauber nach Kroatien ist ein gültiger Reisepass oder ein gültiger Personalausweis erforderlich. Ein vorläufiger Personalausweis wird nicht anerkannt.

Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen besteht keine Visumspflicht (sofern keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird).

Der deutsche Kinderausweis wird anerkannt. Auch wenn in der Praxis nicht immer ein Lichtbild gefordert wird, ist nach den geltenden kroatischen Vorschriften auch für Kinder ein Ausweis mit Lichtbild vorgeschrieben. Die Eintragung von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist zur Einreise ebenfalls ausreichend.

http://www.novasol.de/ferienhaeuser/kroatien/einreise.html

Warum sollte das nicht gehen? Du kannst mit deinem Perso - sofern er noch gültig ist dorthin fahren, durchfahren oder was auch immer machen. Reisepass ist nicht unbedingt nötig aber sicherlich von Vorteil.

nimm doch einfach deinen pass mit, dann hat sich das problem erledigt. letztes jahr hat mann noch ein visum für kroatien gebraucht, jetzt nicht mehr. kroatische botschaft anrufen ist am sichersten.

ich würde zur sicherheit die botschaft anrufen und fragen aber ich kenne viele, die mit dem perso durchgekommen sind. hab auch gehört, dass die an der grenze jemadnen gefragt haben, wie es mglich sein kann, dass die person ohne reisepass unterwegs ist!

Wenn du in dem Pass deiner Mutter eingetragen bist, dann geht das, ansonnsten solltest einen Pass beantragen, Kroatien ist noch kein EU-Mitglied, es gibt Grenz- und Passkontrolle auf absehbare Zeit.

Klar geht das - ich war grad mit meinem Perso dort...

Gruß Ragnar

Ruf doch mal bei der Kroatischen Botschaft an, die beraten Dich gerne! ;)

Aber, ja, das sollte gehen. :)

IcheinfachIch 19.06.2011, 21:16

PS: Der Perso sollte aber noch gültig sein xD

0

Was möchtest Du wissen?