kann ich mit einem MTB auch Im Gelände Fahren so das nix mit mein Fahrrad passiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Naja, es ist der Sinn eines MTBs, im Gelände fahren zu können, ohne dass es gleich kaputt ist.

Wichtig ist aber, dass du den vorher bestimmten Einsatzzweck des Fahrrades kennst und dich auch an diesen hältst.

Ansonsten hast du bei Rahmenbruch keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller und keine Versicherungsansprüche.

Ein Hardtail mit 100 mm Federweg ist in der Regel ein Cross Country Bike. Damit fährt man Singletrails und kann sowohl bergauf als auch bergab fahren.

Es sind nur kleine Sprünge möglich. Auf der Seite von Trek habe ich dazu nichts gefunden, aber Cube gibt an, dass Hardtails nicht für Sprünge gedacht sind. Canyon dagegen erlaubt Sprünge bis 60 cm Höhendifferenz.

Die Angabe von Canyon halte ich für alle Hardtails für geeignet. Mein Cube Hardtail verkraftet auch Sprünge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertLiebling
24.09.2016, 09:24

Cube gibt an, dass Hardtails nicht für Sprünge gedacht sind

Das ist reine Vorsicht, damit sie nicht irgendwie zur Verantwortung gezogen werden können, falls etwas schiefgeht.

Wenn es danach geht, dürfte man mit Rennrädern auch nicht springen - mir ist aber noch nie was am Rad kaputtgegangen, wenn ich ein zu spät entdecktes Schlagloch mit nem Bunnyhop übersprungen habe.

1

Was ist das für ein MTB?

Es gibt massenhaft Billigräder, die optisch zwar wie MTBs aussehen, aber bereits auseinanderfallen, wenn sie das Wort "Gelände" nur hören.^^

Ein richtiges MTB ist dagegen dafür gemacht. Wobei es auch Unterschiede gibt - je nach Ausstattung sind die Bikes für unterschiedliche Arten von Gelände freigegeben. Hier mal ne Liste von CUBE:

https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Louis124421
23.09.2016, 13:03

Ich habe ein Fahrrad von Trek für 800 Euro ist ein Hardtrail

0

Dafür ist ein Mountainbike ausgelegt. Da sollte nichts kaputt gehen, sofern nichts verschlissen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?