Kann ich mit einem Hauptschulabschluss Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker erlernen?

5 Antworten

Wird schwierig, lass Dich mal beim Arbeitsamt beraten. Vielleicht kannst Du ja noch was schulisches auf deinen Hauptschulabschluss drauf setzen.

Hallo,

ich hab einen Hauptschulabschluss und bin jetzt auch in der Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration allerdings muss ich dazu Sagen hab ich davor Meine Berufskraftfahrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, und jede menge IT Kenntnisse mir selbst beigebracht. Möglich ist es aufjedenfall solltest du dich bewerben bei mir hat es ca. 100 Bewerbungen gedauert bis mich einer genommen hat.

@brummhummel : dein Kommentar verursacht bei mir nur Kopfschütteln ! Der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig, aber schlaue Ratschläge geben wollen und dann auch noch falsche. Grundvoraussetzung für die Ausbildung zum Fachinformatiker = Hauptschulabschluss Die meisten Betriebe verlangen zwar inzwischen den Realschulabschluss oder gleichwertige Bildungsabschlüsse, ich selbst habe aber mit Hauptschulabschluss an einer Fachhochschule die Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung gemacht und musste lediglich ne Aufnahmeprüfung bestehen.

Ich würde diesen Weg gerne auch gerne beschreiten, hätte allerdings noch die Frage an welcher Schule dies geschafft hast und ob man generell nach dieser "Ausbildung" an der Fachhochschule, ein "anerkannter" - Ausgebildeter in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung nun bereits bist oder noch erneut an einem Unternehmen noch eine Ausbildung machen müsstest.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch wenn die Hoffnung von einer Antwort Ihrerseits mittlerweile relativ gering sind..

0

So weit ich weiß, ist dazu die mittlere Reife notwendig, mein Sohn fängt im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an. Er brauchte die mittlere Reife als Mindestvoraussetzung.

Also mein Sohn hat nicht sooon gutes Zeugnis...3er und 4er. Und er hat den Ausbildungsvertrag in der Tasche.

Was möchtest Du wissen?