Kann ich mit einem Fachabitur jede Fachrichtung studieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, also in Bayern jedenfalls nicht.

Uns wurde damals eine Liste verteilt mit Studiengängen, die wir studieren können. Die waren halt stark am Zweig orientiert. Wenn du es nicht genau weißt, einfach mal an der jeweiligen Uni informieren.

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife ja, jedenfalls welche man mit Fachabitur studieren kann. Mit einer fchgebundenen Fachhochschulreife eher nicht.

Da du Gesundheit-und Sozialwesen hast, kannst du uch nur in dieser Richtung studieren. Wieso hast du den nicht die llgemeine Fachhochschulreife angeschlagen.? Somit wärst du nicht gebunden.

0
@Carlystern

Weil ich einfach mal der Beraterin der Agentur für Arbeit blind vertraut habe, sie kam regelmäßig zu uns in die Schule, und aufgrund der Pläne die ich da noch hatte, riet sie mir die fachgebundene Fachholschulreife zu machen. Naja dann ist das wohl so, danke trotzdem :)

0
  • Kopfschüttel* Soweit ich weiß ist das NICHT möglich.

Wenn du ein zentrales Fachabi hast ist dir die Möglichkeit gegeben, immerhin hast du somit alle Fächer gehabt, im Gesundheitswesen jedoch beschränkst du dich auf die Gesundheitslehre und kannst damit nicht Wirtschaftsingenieur oder anderes studieren, was in eine total andere Richtung geht.

Deshalb wird vielen auch geraten das Abitur zu absolvieren, weil man alleine mit einem zentralen Fachabi alles studieren könnte.

Tut mir Leid für die eher niederschmetternde Antwort =/

Mit einer allgemeinen Fachhochschulreife kannst du alles studieren, wo man nur Fachabitur benötigt. Anders ist es bei einer fachgebundenen Fachhochschulreife.

0
@Carlystern

Es handelt sich hierbei um eine fachgebundene, daher hast du recht. Hätte eher die allgemeine Fachhochschulreife angepeilt.

0

Fachrichtung der Fachoberschule wechseln (Sachsen)?

Hallo liebe Community :) Ich mach momentan die Fachoberschule für Sozialwesen und würde gern nach dem Fachabitur Grafikdesign studieren. Dadurch meine Frage ob ich von der Fachrichtung Sozialwesen zur Fachrichtung Gestaltung wechseln kann in Sachsen (Dresden)?

LG Tweetymaus97

...zur Frage

Mit welcher fachrichtung fachabitur kann ich ingeneur wesen studieren?

An einer Fachhochschule natürlich oder ist die fachrichtung egal  

...zur Frage

Fachabitur Richtung Sozialwesen oder Wirtschaft?

Hallo,

Ich besuche zurzeit die 10 Klasse auf einer Realschule. Danach würde ich gerne mein Fachabitur machen. Ich weiß nur nicht in welche Fachrichtung. Ich denke das mir die Fachrichtung Sozialwesen mehr "Spaß" machen würde. Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob ich mein Fachabi so gut bestehe das ich danach auf einer Hochschule studieren kann. Dann müsste ich eine Ausbildung machen, aber ich weiß nicht welche Berufe ich erlernen könnte, klar könnte ich eine Ausbilung zur Altenpflegerin oder Erzieherin machen...

Wenn ich Fachabitur in Richtung Wirtschaft machen würde könnte ich mich für eine Kaufmännischen Beruf bewerben. Jetzt meine Frage:

-Welche Berufsausbildung könnte ich mit einem Fachabitur in der Richtung Sozialwesen machen? ( abgesehen von Altenpflegerin, Erzieherin, Krankenschwester....)

  • Welche Fachrichtung würde ihr mir empfehlen?

  • Kann man mit einem Fachabitur Sozialwesen einen kaufmännischen Beruf erlernen ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten! Lena

...zur Frage

Fachabitur Fachrichtung Gesundheit was kann ich alles studieren?

Hallöle :) Also ich will nach meinem Fachabitur aufjedefall studieren jetzt ist die Frage was kann ich in Fachrrichtung Gesundheit alles studieren? Weil Medizin kann ich ja nur mit einem abitur studieren. könnt ihr mir weiterhelfen? Was kann ich alles studieren danke :))

...zur Frage

Mit Fachabi studieren?! / ist es wichtig welche Fachrichtung man wählt?

Hey, ich wollte fragen, ob es wichtig ist welche Fachrichtung man bei einem Fachabi wählt, um bestimmtes studieren zu können, oder ist es theoretisch egal welche Fachrichtung man bei dem Fachabi wählt? Beispiel: Kann man mit einem Fachabitur in wirtschaft und verwaltung, einen Studiengang in einem Gestaltungsfach wählen?

Danke schon mal in voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?