Könnte ich mit einem Elektrotechnik Bachelor Ingenieur werden ??

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob dein Studiengang die Voraussetzungen für das Führen der Berufsbezeichung Ingenieur erfüllt.

Ingenieur ist in Deutschland nicht nur eine Berufsbezeichnung, sondern auch ein akademischer Grad.

In Bayern ist die Bezeichnung Ingenieur im Bayerischen Ingenieurgesetz geregelt. Dort heißt es:

Die Berufsbezeichnung Ingenieurin oder Ingenieur allein oder in einer Wortverbindung darf führen,


1. wer ein grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich
anerkannten deutschen Hochschule mit Erfolg abgeschlossen hat
a) in einer technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung,
b) das eine Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in
Vollzeit aufweist und mit dem bei Anwendung des ECTS-Systems mindestens 180 Punkte erworben werden können
und
c) in dem die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
und Technik überwiegen; diese Voraussetzung gilt nicht für das Führen
der Berufsbezeichnungausschließlich in der Wortverbindung
Wirtschaftsingenieurin oder Wirtschaftsingenieur durch Personen, die ein
grundständiges Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolviert
haben,

Ob du den akademischen Grad führen darfst, wirst du spätestens mit deinem Abschlußzeugnis erfahren, da dort dann bestätigt wird.

Könnte ich mit einem Elektrotechnik Bachelor Ingenieur werden? 

Mit der Grammatik auf jeden Fall nicht.

Ingenieur werden aber keine Interesse an Elektrotechnik?

Mein Traum ist es schon immer Ingenieur zu werden nur mag ich das Fach Elektrotechnik gar nicht ist es wichtig wenn man Ingenieur werden will?

...zur Frage

Wie kann man Erfinder werden? Ingenieur?

Also man ist dann Ingenieur richtig? Ich möchte später wahrscheinlich Elektrotechnik studieren. ABer mein Kindheitstraum war es Erfinder zu werden

...zur Frage

Wer würde in dem Fall mehr verdienen?

Ein staatl. geprüfter Techniker Elektrotechnik oder ein Bachelor in Elektrotechnik?

Ich meine okay der Bachelor musste studieren allerdings hat der Techniker eine praktische und nebenbei schulische(dual) Ausbildung hinter sich hat sowohl die Theorie als auch die Praxis in dem Beruf erlernt und seine Theorie nochmal in Form der Weiterbildung zum Techniker erweitert und möglicherweise noch gearbeitet.

Also gehen wir jetzt von Person A: Ausbildung zum Elektroniker mit 17 angefangen mit 20 beendet und die weiterbildung zum Techniker hat er nebenberuflich gemacht und hat sie mit 24 beendet.

Person B: Hat ca 19 20 sein Abitur geschafft und studiert nun Elektrotechnik und macht seinen Bachelor und ist mit ca 23 24 fertig.

Also beide Personen haben im ca gleichen Alter eine hohe Fortbildung gehabt der eine hat sie über die ausbildung und einer weiterbildung gemacht und der andere über das abitur und einem bachelor Studium.

Wer von beiden wird den eher eingestellt? und kann später auch mehr verdienen? es ist ganz normal das Akademiker eigentlich mehr verdienen aber ein techniker macht ja fast das gleiche was ein Ingenieur macht und ich denke nach vielen Jahren Berufserfahrung wird er sich mit einem Ingenieur ja kaum unterscheiden oder?

...zur Frage

Ist man mit einem Bachelor of Engineering ein Ingenieur?

Hallo Leute, wenn ich ein duales Studium, sagen wir beispielsweise Elektrotechnik absolviere (Bachelor of Engineering), bin ich dann ein Elektroingenieur? Und bei Maschinenbau dann Maschinenbau-Ingenieur?

...zur Frage

Jobs als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik ohne Reisebereitschaft?

Welche Jobs als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik (allgemein) verlangen keine Reisebereitschaft im Ausland?

...zur Frage

IT oder Elektrotechnik?

hallo Leute,ich habe 2 Fortbildung Möglichkeiten,eine mehr als IT mit Themen wie Server Administration , SQL und C sharp Prgramierung, andere ist mehr als Elektrotechnik mit Themen wie Schaltschrank, Messtechnik, Installation...ich verwirrt zwischen die beide , welche hast mehr Arbeitsmöglichkeit ? welche mehr Gehalt ? welche mehr Entwicklungsmöglichkeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?