Kann ich mit einem Dioptrien wert von -1,5 und -6,0 einen Führerschein machen?

6 Antworten

Hallo tugaykk
die Stärke einer Brille ist nicht ausschlaggebend dafür, ob Du den Führerschein machen darfst oder nicht.
Es zählt einzig und allein, wie gut Du siehst. Beim Führerscheinsehtest muss man mit jedem Auge einzeln gemessen einen Visus von 0,7 erreichen, dann hat man den Sehtest bestanden. Im Volksmund heißt das, man braucht 70% Sehleistung. 
Das kann  man mit -0,5 genauso gut erreichen, wie mit -15,0, kann aber auch sein, mit denselben Stärken sieht man nicht so gut.
In Deinem Fall könnte es aber mit Brille leicht Probleme geben wegen dem großen Unterschied. 
Geh zu einem Optiker, mach den Sehtest. Dann hast Du Gewissheit.

Führerschein ist kein Problem. Bei deiner Stärkendifferenz ist es aber ratsam, kritisch mit dem Sehen umzugehen, da es irgendwann zu Doppelbilder kommen könnte. 

5

+1,00 -6,00 010

aber er hat ja 82% ......

0

Nach meinem Kenntnisstand kein Problem für einen Führerschein. Vorausgesetzt man trägt die Brille mit optimal verpassten Gläsern.

Führerschein Brillen-Pflicht Ja oder nein?

Hallo eine kurze Frage,

Ich habe auf dem rechten Auge eine Sehschwäche von -1,75 Dioptrien und auf dem linken Auge eine von -0,25 Dioptrien muss ich dann trotzdem beim Autofahren eine Brille tragen oder bin ich davon befreit, weil ich mit einem Auge nur -0,25 Dioptrien habe. Danke im Vorraus

...zur Frage

Welche Dioptrien habt ihr und ist -1,0 viel?

Hey, Vor 4 Jahren hatte ich auf dem rechten Auge -0,75 und auf dem Linken -0,50 gestern war ich beim Augenarzt und ich habe auf meinem Rechten Auge -1,25 und auf meinem Linken -0,75 und wollte fragen ob das viel ist?

Liebe grüße

...zur Frage

Sehtest Führerschein Gutachten

Hallo, ich möchte den B Führerschein machen. Ich habe demnächst einen Termin beim Augenarzt weil ich auf dem rechten Auge 14 Dioptrien habe bzw. 15-20% Sehstärke. Auf dem Linken Auge komme ich auf über 80%. Habe ich eine Chance oder kann ich den Führerschein an den Nagel hängen ?

...zur Frage

Führerschein Sehtest- Ergebnis verbessern (auf einem Auge -0,6 Dioptrien)?

Hallo, ich war heute für den führerschein bei einem Sehtest und der Optiker meinte, auf einem Auge wäre es ok, auf dem anderen habe ich aber -0,6 Dioptrien, gibt es Methoden wie man diese Kurzsichtigkeit in 3 Monaten verringern kann? Ich seh eigentlich noch gut und die Kurzsichtigkeit ist auch nur auf einem Auge, mit dem anderen konnte ich alle Ringe erkennen.

...zur Frage

Sehr Starke Sehschwäche?

Ich habe auf meinem rechten Auge -20 (Dioptrien) und auf dem anderen -11,5 (Dioptrien), Kurzsichtigkeit wird ja immer schlimmer, kann man damit später Führerschein machen? Und kann man erst mit 18 eine Operation machen?

...zur Frage

Linsen mit mehr Dioptrien dicker?

Ich habe am linken Auge +6.5 und am rechten Auge +5.5 Dioptrien. Gibt es überhaupt Kontaktlinsen mit diesen Dioptrien? Sind die Linsen dann dicker als z.B. Linsen mit +2 Dioptrien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?