Kann ich mit einem Deutschen International Bankkonto mit Auslandischen Wohnsitz Auswandern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist die Reglung bei Einer Auswanderung. Bei der EU-Rente

http://www.auswandern-handbuch.de/erwerbsminderungsrente-im-ausland/

Ärztliche Untersuchung im Ausland möglich?

Bei der Erwerbsminderungsrente wird zudem zwischen befristet und unbefristet unterschieden. Bei der befristeten Rente wird diese nur für

einen festgelegten Zeitraum gezahlt. Rechtzeitig vor Ablauf müssen
Rentner einen Weiterzahlungsantrag stellen. Dafür müssen auch ärztliche
Befunde eingereicht werden, schließlich wird die Erwerbsminderungsrente
nur weitergezahlt, wenn sich der Gesundheitszustand nicht gebessert hat.
Die Rentenversicherung prüft die Unterlagen (Befunde der Ärzte,
Röntgenbilder etc..) und ggf. ist auch eine ärztliche Nachuntersuchung
durch externe Gutachter / in einer ärztlichen Untersuchungsstelle erforderlich. Für Auslandsrentner stellt sich hier natürlich die Frage, ob man dafür extra nach Deutschland reisen muss.

Personen die im Ausland wohnen sollen einem Antrag auf
Weiterzahlungen die Unterlagen und Befunde ihrer behandelnden (ggf.
ausländischen) Ärzte beifügen. Wenn nach deren Auswertung weitere
Unterlagen erforderlich sind, wird der Rentenversicherungsträger prüfen,
welche Möglichkeiten im Einzelfall bestehen. Auch die Einholung eines
Gutachtens über den Rentenversicherungsträger des Wohnlandes ist
möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltest vor einer auswanderung erstmal klären ob deine rente überhaupt weiter gezahlt wird im ausland. nicht jede eu-rente wird ausnahmslos weiter gezahlt.

ob die rente befristet gezahlt wird oder viele jahre dauerhaft, steht in deinem rentenbescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IsabellLengel
08.06.2016, 11:47

Ich habe ein schreiben bekommen. Das ich Sie weiter bekommen würde. Aber brauche ich dafür in Deutschland einen 2 den Wohnsitz um meine Rente dauerhaft zu bekommen. Oder geht das auch Ohne Wohnsitz in Deutschland?

0

Ruf die Rentenversicherung in Würzburg an, und frag da nach. Würzburg ist für's Ausland zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?