Kann ich mit der Krankenkarte von meiner Schwester zum Arzt?

22 Antworten

Das zu tun wäre Betrug. Je nach dem ob deine Schwester da mit rein gezogen werden will oder nicht, kommt evtl. noch Diebstahl der Karte hinzu.

Ob der Zahnarzt es merkt oder nicht sei dahin gestellt, die eine bei uns kontrolliert das immer anhand der alten Daten (was sich verändert hat, ob da schon mal an dem Zahn oder in der Nähe was war,...), die andere Zahnärztin tut das nicht. Das kann keiner vorhersehen. Ob der Zahnarzt es dann noch anzeigen würde, wenn man akut etwas hat und der Person offensichtlich ähnlich sieht, kann ich nicht sagen.

Ich würde, WENN du es machst, auf jeden Fall zu einem fremden Zahnarzt gehen, der keine alten Daten hat. Dort musst du dann das Neu-Patienten-Formular ausfüllen, du solltest also die entsprechenden Daten deiner Schwester kennen. Ob du das tust oder nicht ist aber deine Sache, wie gesagt es ist eine Straftat.

Du fliegst ja aber auch nicht direkt aus der Krankenkasse, wenn man z.B. den Job verliert. Man könnte ja die Beiträge selber zahlen und ggf. vom Arbeitsamt zurück fordern. Ruf zur Not einfach mal bei der Krankenkasse an, sag du hast akute Schmerzen und würdest gerne wissen wie man das schnell klären könnte (z.B. sofortige Überweisung des Beitrages).

Zur Not kannst du den Arzt fragen, ob du dort privat zahlen kannst für die Behandlung, da du eben gerade nicht versichert ist.

ich gehe mal davon aus, dass Person A nur vorübergehend ohne geklärtes Versicherungsverhältnis ist und dem Grunde nach eine gesetzliche Krankenkasse vorhanden ist.

da in Deutschland Versicherungspflicht gilt, sind die Krankenkassen per Gesetz dazu verpflichtet eine Obligatorische Anschlussversicherung für Person A herzustellen. dafür benötigt die Kasse auch nicht die Unterschrift von Person A, sondern ist dazu verpflichtet es zu tun.

grundsätzlich hat Person A, egal wie der aktuelle Versicherungsschutz ist, einen Anspruch auf Notfall, Akut- und Schmerzbehandlung. da Person A unter Zahnschmerzen leidet, kann sie mit ihrer eigenen Versichertenkarte zum Zahnarzt gehen. wenn sie die Karte nicht hat, kann sie für diese akute Schmerzbehandlung bei der Krankenkasse einen Notfallbehandlungsschein anfordern. dieser dient dem Zahnarzt zur Abrechnung. auf Wunsch wird der Schein direkt an die Arztpraxis gefaxt.

alles was in der Fragestellung steht zum Thema andere Karte benutzen, ist ein Betrugsdelikt und wird genauso geahndet wie jede andere Form von Kriminalität. da der Gesetzgeber die Möglichkeit der Akutbehandlung geschaffen hat, ist absolut abzuraten sich in derart absurde Betrugsmöglichkeiten hineinzubringen.

Das geht nicht, diese ganzen Karten sind auch noch heutzutage mit Lichtbild versehen (wie kann das denn identisch sein?) und der Sprechstundenhilfe würde es zumindest auffallen, dass da ein weiblicher Name drauf steht und jetzt ein Mann die Karte vorlegt.

Da gibt es nur eine Möglichkeit, den Besuch und die Behandlung privat abrechnen lassen, also eine Rechnung zukommen lassen und dann bezahlen.

lg Lilo

Krankenversichert in zwei Ländern?

Ich arbeite seit Mai 2016 in Frankreich, habe aber erst zwei Monate später im Juli meine französische Krankenkarte erhalten (französische Bürokratie).

Ich war damals in Deutschland freiwillige gesetzliche krankenversichert und habe im Mai 2016 eine unbefristete Stelle in Frankreich angenommen. Ich dachte mir solange ich keine Krankenversicherten-Karte in Frankreich habe (das dauert meistens 1-2 Monate) bleibe ich weiterhin in Deutschland freiwillige gesetzliche krankenversichert. Als ich dann im Juli 2016 meine französische Krankenversicherten-Karte erhalten habe, habe ich es dummerweise versäumt meine deutsche Krankenversicherung über mein "Auswandern" zu informieren und habe noch zwei weitere Monate die Krankenversicherung in Deutschland bezahlt. Zu dieser Zeit war ich also doppelt versichert, in Frankreich und in Deutschland. Ich habe mich letztendlich Anfang Oktober abgemeldet und nun zahle ich nur noch in Frankreich meinen Beitrag.

Meine Frage: Kann ich die Beiträge die ich zuviel gezahlt habe (Juli, August und September) von der deutschen Krankenkasse zurückfordern oder ist dies nicht möglich?

...zur Frage

Krankenkarte beim Arzt nachreichen

Wenn ich zu einer bestimmten Zeit krank werde, aber in der Zeit nicht krankenversichert bin (nur 2-3 Wochen), kann ich die Karte beim Arzt dann nachreichen? Und erkennt die KK den Besuch beim Arzt an, als ich nicht krankenversichert war? Also geht das im Nachhinein?

...zur Frage

Was muss in Deutschland passieren, damit man auf der Straße landet?

Ich meine, in Deutschland haben wir trotz Hartz IV eines der besten sozialen Netze der Welt, grundsätzlich steht jedem mind. Hartz IV zu, dazu kriegt man noch Extra-Geld für die Miete und die KV wrd auch vom Amt übernommen... Selbst wenn man hoffnungslos verschuldet ist, landet man nicht sofort auf der Straße, sondern kann immer noch die eidesstattliche Versicherung abgeben. Dann lebt man zwar ziemlich perspektivlos, aber man hat immer noch ein Dach über dem Kopf... Selbst wenn einem auf einmal die Wohnung gekündigt wird, gibt es als letzte Zuflucht immer noch das Obdachlosenheim, wobei es ja auch Sozialwohnungen und sowas gibt, wo man auch als Arbeitsloser sofort unterkommen kann, wenn man von Obdachlosigkeit bedroht ist... Zumindest stelle ich mir das alles so vor...

Warum gibt es trotzdem Leute, die auf der Straße wohnen? Haben sich alle Obdachlosen selbst dazu entschieden, keine Hilfe vom Staat in Anspruch zu nehmen, oder handelt es sich eher um solche Obdachlose, die z.B. mehrfach gegen irgendwelche Auflagen verstoßen haben und deshalb keine finanzielle Unterstützung bekommen?

...zur Frage

Geerbt - wie krankenversichern?

Hi,

Ich habe heute das Geld aus dem Erbe erhalten. Ich lebe auf dem Land und kann keinen Job ausüben, da ich weder Auto noch Führerschein besitze und die Wohnungssuche eher bescheiden läuft. Ich war bisher über das Arbeitsamt krankenversichert. Was mache ich nun?

Eine Krankenversicherung ist Pflicht, doch die billigste, die ich finde, startet bei 200€. Ich wollte das Erbe nutzen, um meinen Führerschein zu machen, doch bei so hohen Kosten werde ich nie hier weg kommen, bevor das Erbe aufgebraucht ist.

Sobald ich ein Auto habe, könnte ich direkt einen Minijob annehmen, doch da werde ich auch nicht über den Arbeitgeber versichert. Also arbeite ich auf 400€ Basis, um über die Hälfte an die Versicherung abzugeben? Und die andere Hälfte an Autoversicherungen? Was mache ich bitte überhaupt bis ich fahren kann? Ich bin gerade ziemlich überfordert, vielen Dank für jeden Rat!

...zur Frage

Überhaupt nicht Krankenversichert. Ist das möglich?

erstmal hallo, ich bin 20 jahre alt und gehe weder zur schule noch arbeite ich. Ich beziehe auch kein Hartz 4 oder irgendwas anderes. Vor einigen Jahren habe ich mal gearbeitet für 1 Jahr also wurden die AOK Beiträge über die Firma bezahlt. Aber als ich dann gekündigt habe kam garnichts mehr von der AOK eine Frau hat mal angerufen und hat gefragt ob ich es jetzt wieder über meinen Vater laufen lassen will und ich habe nein gesagt. Da ich jetzt kein Hartz4 oder irgendwas anderes bekomme bin ich ja nicht versichert. Aber meine Kumpels sagen in Deutschland ist jeder versichert. Wie siehts jetzt aus wenn ich mir ein Bein breche muss ich dann selber zahlen? Danke schonmal für schnelle antworten. MfG cvbn

...zur Frage

Arbeitslos = AOK Karte ungültig beim Arzt?

Hab so ein Brief bekommen solange ich mein Arbeitslosengeld nicht beantrage bin ich nicht Krankenversichert. Ich muss aber jetzt zum Arzt, ist meine Aok Karte jetzt beim Arzt dann ungültig? Was soll ich machen um zum Arzt zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?