Kann ich mit dem Verbrennungsluftregler beim Kamin die Heizleistung beeinflussen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sicher kann man das, aber: ein Holzfeuer solltest du niemals drosseln. Ein Feuer braucht Luft. Man kann aber die Luftzuführung entsprechend der Flamme regulieren. Erst wenn der Glutbrand einsetzt kannst voll schliessen. Legst du auf, wieder die Luftschieber öffnen und das Prozedere fängt von vorne an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist die Frage nach der Effizienz nicht so einfach zu beantworten. Ist es effizient, wenn es wärmer als nötig wird? Nein. Du solltest die Luftzufuhr so regeln, dass die Raumtemperatur im gewünschten Bereich ist und nicht zuviel Holz verheizt wird. Ansonsten erzeugst Du vielleicht mehr Wärme, aber es geht auch mehr Wärme zum Schornstein wieder raus.

Kommentar von firefighter2320
04.01.2016, 20:03

Macht es Sinn, den Schieber am abluftrohr etwas zu schließen? Das staut ja auch Wärme zurück oder?

0

Ja, dazu ist der gedacht. Je weniger Luft , desto weniger Heizt der Ofen.

04.01.2016, 19:28

Ich meinte es in Richtung Effizienz. Viel Luft, mehr Feuer, mehr Hitze aber auch deutlich schneller verbrannt.
Also weniger Heizzeit.
Oder kann man die Effizienz nicht beeinflussen?

0
Kommentar von peterobm
04.01.2016, 23:36

Je weniger Luft , desto weniger Heizt der Ofen.

logisch, wenn man eine schwarze Scheibe haben will, nur zu! Das nennt sich "kalte Flamme"

0
18.01.2016, 17:30

Die Größe wurde vom Fachmann dimensioniert.
Mir ging es ja nur darum, wenn ich die Luftzufuhr voll aufdrehe, brennt es auch doll! Aber das Holz ist auch schneller verbrannt.
Wenn ich die Zufuhr Drossel, brennt es nicht mehr so schnell und das Holz brennt insgesamt länger, gibt also auch länger Wärme ab.
Oder habe ich da ein Denkfehler?

0

Was möchtest Du wissen?