Kann ich mit dem Rosa Lappen ein Auto mieten?

7 Antworten

Du kanst mit der Prüfbescheinigung ein Auto mieten, sonald du volljährig bist. Alleine zur Vermietung ist ein Vertrag notwendig und diesen Vertrag darf man erst gültig unterschreiben, wenn man volljährig ist. Die Autovermietung darf dir unter 18 Jahren kein Fahrzeug vermieten, da die Unterschrift auf dem Vertrag nicht rechtsgültig ist, ab 18 Jahren darfst du dann ein Auto mieten, viele Autovermietungen, vermieten aber nicht an Personen unter 21. Jahren.

wenn du 18 bist, dann kannst du Vertraege schliessen und auch ein Auto mieten. Minderjaehrige koennen das nicht. Ist der Rosa Lappen, den du meinst, die Bescheinigung fuer begleitendes Fahren? Dann waerst du noch nicht volljaehrig und kannst dann auch keine Vertraege schliessen und ebenso ja auch nicht alleine fahren.

Ausserdem vermieten die meisten Autovermietungen sehr ungern an Fuehrerscheinneulinge und verlangen auch oft ein Mindestalter von 21. Du muesstest daher eine Autovermietung erst mal finden, die bereit ist, dir ein Auto zu vermieten.

Nein!

1. musst du für einen Vertrag und das ist einer den du dort unterschreibst volljährig sein.

2. ist das lediglich ein Dokument zum Führen eines Fahrzeugs für das begleitende Fahren, wenn du hingegen eine Auto mietest, musst du nachweisen, dass du es auch alleine im Stande wärst zu fahren.

Du kämst doch auch nicht auf die Idee mit deiner Geburtstagseinladung in einen Laden zu gehen und Schnaps zu kaufen. (ich weiß der vergleich ist nicht der aller beste), aber es soll nur symbolisieren dieses "Dokument" erlaubt es dir nur unter Beobachtung zu fahren und woher soll die Autovermietung wissen ob die Beobachtung auch dabei ist, daher vermieten sie nur an "echte" Führerschein Besitzer, aber selbst mit dem 18. LJ ist das nicht garantiert, viele vermieten erst an 21. Jährige, oder aber mindestens 2 Jahre Führerscheinbesitz, oder aber beides kombiniert und manche Autotypen sind erst ab 23 oder gar 25 mietbar.

Aber lass doch das Auto einfach von der Begleitperson mieten, dann bist du auf der sicheren Seite.Allerdings würde ich dann nachfragen, inwiefern die Vermietung erlaubt auch dich fahren zu lassen, das es sein kann, dass die irgendwelche Klauseln drin haben, die das nicht untersagen oder aber die es ihnen Erlauben dich in Regress nehmen zu können, sorry bin kein Versicherungs- und Juristen experte, vielleicht können da andere mehr zu sagen.
Viele
Grüße

Ich bin bererits für praktische Prüfung, aber die Lehrerin gibt mir keine Erlaubnis für die Prüfung,fühle mich abgezockt, was sollte ich tun?

Ich bin ausländischer Student aus Indonesien, und benötige eigentlich keine Ausbildung vor der Prüfung, aber ich in die Theoriestunde teilgenommen habe.

nachdem ich die Theoritische Prüfung schon geschafft hatte, habe ich meine Fahrlehrerin gefragt, wann ich Praktische Prüfung machen kann, weil ich keine Sonderfahrten bzw. Pflichtstunden brauche. Aber sie hat mir keine Erlaubnis für die Prüfung gegeben. Bisher habe ich mehr als 13 Fahrstunden gemacht, aber ich muss noch mehr Fahrstunde machen, obwohl ich mit dem Auto gut fahren kann. Ich fühle mich jetzt abgezockt.

Ich habe schon viel Videos von Fahrprüfung auf Youtube gekückt und bin sicher, die Prüfung bestehen zu konnen, wenn ich jetzt die Prüfung machen kann.

Was sollte ich tun? ich bin ein armer Student, bekomme gar kein Geld von dem Staat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?