Kann ich mit dem Realschulabschluss maßschneider werden?

1 Antwort

Hallo,

ich selbst bin Damenschneiderin und habe auch die Mittlere Reife. Auch den Herrenschneider kannst du mit Mittlerer Reife machen. Dann gibt es noch den Modeschneider. Schau doch mal nach diesen Begriffen, wenn es in deiner Stadt unter Maßschneider nichts gibt (kann sein, dass die Ausbildungen in den letzten Jahren zusammengelegt wurden - meine ist schon lange her ;) ).

Kleine Ateliers gibt es leider nicht mehr viele und davon bilden auch nicht alle aus...wenn du diesen Weg trotzdem gehen willst, musst du kreativ werden. Ich kenne Berlin nicht wirklich, aber bei uns bilden zB die Theater aus oder du gehst wohl oder übel in die Industrie.
In der Agentur für Arbeit im BIZ findest du sicher alle Ausbildungsbetriebe in deiner Stadt.

Viel Erfolg!

hat zwar ein jahr gedauert aber danke .. ich bin jetzt im zweiten jahr einer änderungs schneider ausbildung .. wollte die ausbildung und den herren maßschneider machen

0

Wie kann ich meinen Realschulabschluss kostenlos nachholen?

Ich habe gehört, dass wenn ich meine Ausbildung mit einem Notenschnitt von 3,0 abschließe, dass ich automatisch meinen MSA habe. Stimmt das so? Ich habe leider zwei Fünfen im Zeugnis und kann an meiner Schule den MSA nicht mehr machen. Außerdem habe ich die Bewerbungsfrist vergeigt und (Eltern waren dagegen) konnte mich nicht bei einer anderen Schule bewerben. Gibt es noch andere Möglichkeiten meinen MSA zu machen? Kostenlos? Achja, falls es wichtig ist, ich bin 15 Jahre alt.

LG.

...zur Frage

Kampfpilot bei der Bundeswehr, MSA und/oder Abi?

Ich hab ne Frage zum Thema Kampfpilot bei der Bundeswehr, und zwar würde ich gerne wissen ob ich mich mit dem MSA, also Realschulabschluss, bei der BW bewerben kann und dann aber, selbst wenn ich angenommen werde, noch Abi machen kann. Mein eigenes Ziel ist es nämlich Abi zu machen, aber halt auch schon, wenn es möglich ist, bei der Bundeswehr "eingestellt" bzw. angenommen zu werden. Also nochmal kurz gefasst: Kann ich mich bei der Bundeswehr mit dem MSA bewerben und trotzdem weiter zur Schule gehen? Im Voraus schon mal danke :D

...zur Frage

an eine schule bewerben zu spät?

Hallo Leute, Unzwar habe ich ein riesen Problem ich bin 17 geworden und möchte meinen Msa verbessern um daraufhin abitur machen zu können habe mich Anfang März an 2 schulen angemeldet bei beiden habe ich eine zusage bekommen worauf ich mich schon sicher gefühlt habe und Aufeinmal kam dann eine absage?? ist es zu spät um mich noch an anderen schulen zu bewerben? bzw osz's ich wohne in Berlin deswegen wird dem einen oder anderen "osz" ein Fremdwort sein ich bitte um schnelle Hilfe :(

...zur Frage

Englisch MSA Berlin lösungen 2015 und 2012?

Hallo, Ich habe die leider nicht gefunden,

...zur Frage

Habe ich mach einer Maßschneider Ausbildung eine Hochschulzulassung?

...zur Frage

Maßschneider oder Modeschneider, was ist besser?

Ich möchte Modedesign studieren, aber erst eine Ausbildung zur Modeschneiderin oder Maßschneiderin machen.. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Maßschneiderin die bessere Alternative wäre oder das Modeschneidern. Anfangs dachte ich, dass Maßschneider ihr Handwerk auf jeden Fall besser beherrschen und das die bessere Wahl wäre. Aber als Modeschneider verdient man in der Ausbildung um einiges mehr und man lernt ja bei beidem das Nähen (oder?) , worum es mir letzten Endes ja geht... Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht, was besser wäre..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?