Kann ich mit dem ICE fahren ohne einen richtigen Ausweis zu besitzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du ein Onlineticket hast, brauchst du einen gültigen Lichtbildausweis, Reisepass oder ähnliches. Eine Bahncard geht auch.

Falls du so etwas nicht hast, dann solltest du dich an den Service der Bahn wenden, was man alternativ machen kann.

Klife1 17.04.2017, 08:57

Eine Bahncard geht zwar, allerdings ist gemäß den Beförderungsbedingungen diese auch nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis gültig. Allerdings wird in solchen Fällen nur nach dem Ausweis gefragt, wenn der Verdacht besteht, dass die Bahncard nicht zum Fahrgast gehört. Im Normalfall klappt es also auch ohne. 

0


Folgende Lichtbildausweise werden anerkannt:



- deutscher Personalausweis

- deutscher Reisepass

- Kinderreisepass

- europäischer Personalausweis

- internationaler Reisepass

- elektronischer Aufenthaltstitel

- Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)

- BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)


Es gelten nicht: Führerscheine, Schülerausweise, Truppenausweise und Schwerbehindertenausweise.

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjf2svTiJ_SAhXBPRoKHRZ2C64QFggaMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.bahn.de%2Fhilfe%2Fview%2Fpk%2Fde%2Fticketbuchung%2Fidentifizierungskarte.shtml&usg=AFQjCNEGJl7GVUYh-wNOmt2qmpDNT0cZJA&sig2=_bBtlRX-nEkXSsFRHoAI2w



Was möchtest Du wissen?