Kann ich mit 23 Jahren noch die Fachholschulreife nachholen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du könntest bei ILS eine Art Fernstudium machen. Du machst alles von daheim aus und musst keine Schulbank drücken. Ich hab die letzte Zeit nur gutes davon gehört. Vorallem kannst du nebenbei noch ganz normal vollzeit arbeiten gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast das Recht den nächst höheren Schulabschluß tagsüber an einer staatlichen Schule zu erwerben evtl. machst Du dabei gleichzeitig nebenbei in der Zeit eine schulische Berufsausbildung noch dazu. Dann erhältst Du Bafög (es sei denn Du hast reiche Eltern) Du erhältst Kindergeld und Wohngeld/Mietzuschuß das Bafög muß Du nicht zurückzahlen. Es gibt auch einen Wohnkostenzuschuß nach § 27 SGB 2 (beim Jobcenter beantragen) ist kein Hartz 4 das alles bekommst Du Du mußt unbedingt alles beantragen um rückwirkend die Ansprüche zu sichern. Du bekommst entweder den Wohnkostenzuschuß oder Wohngeld aber es ist wichtig alles zu beantragen gleichzeitig damit Du Dir alle Ansprüche sicherst. Außerdem erhältst Du Leistungen auf Bildung und Teilhabe (Monatskarte, Essensgeld, GEld für Ausflüge/Klassenfahrten, die gehen ja meistens in Ausland, das zahlt Leistungen für Bildung und Teilhabe) Den Job würde ich dafür aufgeben ehrlich gesagt. Du mußt an die Zukunft denken. Nach der Fachhochschulreife kriegst Du das alles weiter wenn Du noch das allgemeine Abitur nachmachst, damit kannst Du denn Dein ganzes Leben lang Dein Lieblingsfach studieren und selbst eine Paketzustellfirman aufmachen, darin kannst Du dannja auch noch selbst mit als Zusteller arbeiten wenn es Dir so viel Freude bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Bei uns kann man die auch auf einer Abendakademie machen. Wie der Name schon sagt, sind die Unterrichtseinheiten abends.

Da Du einen Job hast, sieht es mit BafÖG eher Mau aus, aber gehe doch mal an eine Infostelle und lasse Dich beraten.

Viele nehmen einen "Studienkredit" auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?