Kann ich mit 19 jahren noch einen realschulabschluss nachholen?

3 Antworten

Servus,
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Realschulabschluss nachzuholen, wenn es auch "Zugangsvoraussetzungen" in Form eines Hauptschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen gibt.

Das Ganze ist natürlich mit einem Lernaufwand verbunden und wenn man sich entscheidet diesen Weg zu gehen sollte man auch lernwillig sein. Da wird einiges an Freiziet geopfert, dann kannst du aber auch bei guten Leistungen mit einem ordentlichen Abschluss rechnen. Alle Informationen zum Thema findest du nochmal gesammelt auf: https://www.wuu.de/schulabschluss/realschulabschluss.html

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden, Grüße

Bei uns in Osthessen gabs da keine Alterbeschränkung!

Den kannst du bei einer Volkshochschule nachholen. :-))

Dort gibt es ja leider hier diese beschränkung mit den 18 jahren bei antritt des ersten jahres :( umso tragischer ist es ja das ich das erst mit 19 erfahre :D

1

NRW realschulabschluss mit Q-vermerk nachholen?

ich habe überlegt, die 10. klasse für mein FOR mit qualifikation an einer berufsschule nachzuholen. wäre dies auch möglich, wenn ich nur den hauptschulabschluss bekomme? also den realschulabschluss dann direkt mit dem q-vermerk zu bekommen oder müsste ich erst den normalen FOR anstreben?

...zur Frage

Findet ihr das peinlich erst mit 19 Jahren ein Realschulabschluss zu bekommen?

Ich habe mich durch die ganzen Streitigkeiten meiner Eltern ablenken lassen und durch die Krankheit meines Vaters (Alkoholkrank) nicht richtig unter Kontrolle halten können. Meine Klassenlehrerin sagte mir das ich ein Realschulabschluss locker schaffen würde, würde ich vollkommen konzentriert auf die Schule sein und nicht so oft fehlen. So nun trennen sich meine Eltern und ich möchte sehr gerne die jetzige Klasse freiwillig wiederholen wegen unentschuldigten Fehltagen. Besuche derzeitig die Anschluss Klasse auf der Hauptschule. Danach möchte ich sehr gerne den Realschulabschluss machen. Wenn ich den aber mache, bin ich in der Klasse allerdings 19 Jahre alt. Ich habe Angst gemobbt zu werden wegen meinem Alter. Ich kann mit sowas nämlich nicht so gut umgehen dann besteht die Gefahr das ich mich wieder ritze. Was würdet ihr mir raten? Ich möchte so gerne den Realschulabschluss haben, aber habe sehr Angst gemobbt zu werden. Vielen Dank fürs lesen meiner Frage und ich bedanke mich schonmal für die, die mir antworten.

...zur Frage

Was ist wenn man 19 Jahre ist, zur Schule geht, seinen Realschulabschluss nachmacht, aber keinen Plan hat was man werden will?

Soll ich am besten danach Abi machen, wenn es so gut läuft letzte Zeit?

...zur Frage

Realschulabschluss nachholen wie lange dauert das?

Hallo ich wollte mal fragen wie lange ich brauche um mein Realschulabschluss nachzuholen. Manche sagen 2 Jahre aber manche auch nur 1 Jahr🤷‍♂️

...zur Frage

Schlechter Abschluss was gibt es für Möglichkeiten

Hallo ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen realschulabschluss erlangt. Mein Zeugnis war nicht so gut und ich wurde für das Fachabitur nicht angenommen also habe ich beschlossen auf einem Berufskolleg meinen realschulabschluss zu wiederholen. Leider dauert das da auf der Schule 2 Jahre also ich habe erst am Februar 2016 den Abschluss. Ich finde das ist Zeitverschwendung? Eigentlich wollte ich Abitur machen aber ich finde mit 19 Abitur anfangen ist nicht so gut & ich habe nur 5 Fächer !!! Ich glaube das wird nirgendwo angesehen. Ich habe angefangen Ausbildungsplätze zu suchen ich wollte mich mit meinem Zeugnis vom letztem Jahr bewerben aber da habe ich in 5 mathe eine fünf. Und jetzt suche ich halt nach altnerativen , ich habe echt kein Plan mehr was ich machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?