Kann ich mit 19 Frührente bekommen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Um überhaupt einen Rentenanspruch zu haben brauchst du 60 Versicherungsmonate.

Für eine Erwerbsminderungsrente müssen dann davon 36 Monate Pflichtbeiträge sein.

Wenn du also bereits mit 19 gesundheitlich nicht in der Lage bist zu arbeiten, bleibt dir nur die originäre Sozialhilfe. Diese bekommst du aber auch nicht einfach so.

es wird selbstverständlich versucht, dich in irgendeine Art Arbeit zu integrieren,


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du bist in keiner beruflichen Ausbildung und hast nach einem Jahr keinen Arbeitsunfall und somit die vorzeitige Wartezeiterfüllung nicht erfüllt. Somit hast du die rentenrechtliche Zeit, siehe derHans nicht erfüllt und keinen Leistungsanspruch auf eine Rentenart.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,

aber du kannst bei McD Burger wenden, das klappt auch ohne Schulabschluss.

Bis zu deinem 25.ten Lebensjahr bzw. Ausbildungsabschluß sind deine Eltern für dich zuständig, wenn die dir natürlich eine Wohnung finanzieren.....okay!

Aber die Gesellschaft ist nicht für dich und deine Träume zuständig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VegetaGirl97
05.02.2017, 13:08

Beim McDonalds zu arbeiten ist ersten nichts für mich,  besonders den Stress wenn dann die Gutscheine gibt und zweitens ich kann nicht so lange stehen. Das ist nichts für mich. 

0

Hallo,

sorry, aber ich konnte mir ein Schmunzeln und Kopfschütteln nicht verkneifen.

Erst mal erkundigen , was Frührente bedeutet! Sicherlich bekommt niemand Frührente,  weil man in der Schule gemobbt wurde! 

Außerdem Du bist 19 Jahre alt, hast noch keinen Pfennig verdient, aber es soll für Dich bezahlt werden. 

Wenn Du psychische Probleme hast, dann begib Dich in Behandlung, denn sonst wird es Dir nie besser gehen und dann leg Dich ins Zeug. 

Aber von Grund auf zu sagen, ich hab diese und jene Krankheiten, auch wurde ich gemobbt und gar nicht daran zu denken, mal zu arbeiten, ist nicht gerade eine tolle Einstellung.

Auch, wenn Du krank bist, könntest Du an eine andere Zukunft denken und nicht jetzt schon, das Du vom Staat, also von uns dem Arbeitnehmer, Geld möchtest.

Der Name Frührente sagt doch eigentlich schon alles aus. Jemand bekommt die Rente früher als geplant. Der Betrag einer Rente, die man bekommt, setzt sich aber aus dem zusammen, wie lange man schon gearbeitet hat, wie hoch der Verdienst war - unter anderem. 

Also Frührente bekommst Du sicherlich nicht, wenn dann halt Hartz 4. 

Überleg Dir wirklich genau, ob Du bereits mit 19 Jahren zur sozialen Unterschicht gehören möchtest, denn Du wirst sicherlich dann nie etwas arbeiten.

Du bist jetzt 19 Jahre alt. Was hast Du denn jetzt seit der Schule gemacht?

Hol den Abschluss nach oder such Dir andere Arbeit. Es gibt genügend, natürlich nicht, wenn es eine ganz bestimmte sein muss.

Vielleicht gibt Dir auch jemand die Chance eine Lehre zu beginnen- auch ohne Abschluss.

Nur, Du musst natürlich auch wollen und das scheint nicht wirklich der Fall.

Wenn Du wirklich so krank bist, dann mach was dagegen, aber einfach zu meinen, der Staat, also wieder mal wir, der Arbeitnehmer, zahlt schon, ist von grundauf die falsche Einstellung.

Du hast noch keine Pfennig eingezahlt und meinst aber trotzdem soll Geld fließen.

Bring Dein Leben in Ordnung. Begib Dich in Behandlung und plan doch lieber schon mal, für was es sich lohnt zu kämpfen , das Du wieder gesund wirst.

Ok, wenn man psychisch krank ist, sieht man oft alles schwarz. Nur, es scheint so, als würdest Du überhaupt nicht in Erwägung ziehen, Deinen Zustand zu ändern, sondern nicht arbeiten und Rente bis auf Lebenszeit wollen. Darüber denkst Du also schon nach, also könntest Du auch in eine andere Richtung denken!

Viele Grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gym80931996
05.02.2017, 23:54

Nur weil es einem psychisch schlecht geht, soll immer dieser Psychologe helfen. Dann wird das schon wieder. Was für ein Blödsinn. Es gibt Leute die damit einfach nichts anfangen können.
Und dann ist nunmal die Frührente die einzige Option. Wie soll man sonst sein Leben genießen? Mit Arbeit wird dann jedenfalls alles noch schlimmer

2

Und was genau für Geld denkst du zu kriegen, wenn du nie etwas in die Rentenkassen eingezahlt hast? Da wäre ja Harzt4 noch mehr, und schon das ist nichts. Wenn du sagst, dass du vor allem wegen Mobbing keinen Abschluss hast, dann nehme ich an, dass deine Krankheiten eher psychischer Natur sind, also hör auf zu flennen, nimm einen Psychologen, dann mach den Abschluss nach und mach eine Ausbildung.

Frührente mit 19, nur weil man keinen Abschluss hat, sowas Dämliches habe ich selten gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VegetaGirl97
05.02.2017, 04:08

Ich kann durch diesen Problem leider gar nichts nachholen. Dafür werde eine ungewisse Zeit nicht in der Lage sein. Dennoch muss ich trotzdem ein wenig Geld bekommen. 

0

Wenn das ginge hätt ich mir eine ausbildung und bisher 35 arbeitsjahre gespart.

... und ich wär da sicher nicht der einzige

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, natürlich nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das wird wohl nix.

Aber kannst Du ja einen Mann suchen Der Dich auf Händen trägt und für Dich sorgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wurzelstock
05.02.2017, 04:09

Da sollte sich die Fragesteller aber im Klaren sein, dass auch diese Art der zuverlässigen Versorgung auf einer ziemlich genau definierbaren Gegenleistung beruht. Falls sie die nicht bereit ist zu erbringen, wäre das ein vorsätzlicher Betrug.

2

Keine Sozialversicherungsbeiträge heißt keine Rente.

So einfach ist das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn ich deine 106 fragen so lese frage ich mich ob ei dir aussser selbstmittleid überhaupt irgend was anderes möglich ist ich glaube dein selbstmittleid steht bei dir an erster stelle und behindert dich aus deinem leben etwas zu machen wer nichts machen und erreichen will sucht aussreden und genau das lese ich in 100 deiner fragen in den anderen 6 gehts ums zocken   was stimmt da nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein bekommst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?