Kann ich mit 18 Jahren einen Laptop über Raten bzw. Finanzierung kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ab 18 bist du voll geschäftsfähig und kannst natürlich auch Kreditgeschäfte abwickeln, sofern du ein regelmäßiges Einkommen hast. Achte aber darauf, dass dir die Raten nicht den Spaß am Leben nehmen. Besser wäre es, noch 2 oder 3 Monate zu sparen und dann das Laptop zu kaufen, oder ein gebrauchtes, die gibt es in guter Qualität sehr preiswert. Überleg dir gut, ob du in so jungen Jahren direkt schon Schulden machen willst. Aber, wie gesagt, möglich ist es. Deine Eltern brauchst du dann nicht mehr dafür. Viele Grüße!

Zählt ein Aushilfsjob auch als regelmäßiges Einkommen? Verdien da so ca. 300 Euro im Monat.

0
@domiseebach

Ja, wenn du regelmässige Einküfte hast schon. Aber hier werden dann die Eltern evtl. als Sicherheit noch einspringen müssen. Von Beruf musst du ja bei der Abfrage "Schüler" angeben. Und dann wird es etwas "knifflig" ohne Sicherheiten. Gut wäre es, wenn du den größten Anteil schon mal anzahlen könntest und nur noch wenige Raten abbezahlen müsstest.

0

mit 18 Jahren sicherlich, wenn der Verkäufer einverstanden ist. Allerdings würde ich eher raten, einen LapTop bei Ebay zu kaufen, der auch sofort bezahlt werden kann. Ratenkäufe kosten Geld und belasten über längeren Zeitraum. Sollte also Obi ausfallen, wer zahlt dann? Mit jungen Jahren negativ in der Schufa - kein guter Start

Wäre das nicht ein gutes kombiniertes Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk, bei dem alle zusammenlegen. Kredite sind teuer, je geringer das Einkommen, desto höher die Kreditzinsen. Wahrscheinlich müssen deine Eltern mit unterschreiben.

Das mit dem Kombinieren wird wohl nix werden da alle bereits für mein 1. Auto zusammen legen :D Müssen da meine Eltern auch unterschreiben wenn ich dann schon volljährig bin?

0