Kann ich mit 17 zu meiner Freundin ins Elternhaus einziehen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Erstam vorweg, ich finde es gut, das du deine Freundin nicht einfach sitzen lässt ,,weils ie schwanger ist ( wie leider so viele andere) sondern versuchst hinter ihr zu stehen.

Möchten ihre Eltern den geld ,wenn du bei Ihnen wohnst ( miete)? Dann wird es schwierig.

Wenn du einfach so da wohnen kannst, musst du die Zustimmung deiner Eltern haben und ihre Eltern müssen natürlich auch einverstanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern müssen einverstanden sein, denn sie sind deine Erziehungsberechtigten und haben eine Aufsichtspflicht dir gegenüber.

Nur wenn sie sicher sind, das es dir dort gut geht, deine Schule/Ausbildung nicht darunter leidet können sie dir das erlauben.

Du könntest dann deine Eltern bitten, das du dein Kindergeld bekommst, damit du dich an den Kosten beteidigen kannst, denn umsonst kannst du da ja auch nicht wohnen.

Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, also auch Deine Eltern und vor allem die Deiner Freundin, sollte es keine Probleme geben. Allerdings wäre der finanzielle Aspekt zu klären. Denn Du würdest für die Eltern Deiner Freundin einen Kostenfaktor darstellen.

Wenn deine und ihre Eltern dem zustimmen und es keine Ansprüche an das Amt gibt, dann geht das natürlich. Dann sind sich ja alle einig.

Bei allen anderen Konstellationen wäre die Sachlage genauer zu prüfen.

Auch ohne Ausbildung und einkommen?

Das stimmt, dann muss ich mit meiner Mam und meinem Dad drauf ansprechen, wegen dem Kindergeld, Danke!

wenn die Eltern es erlauben ,sollte es gehen

Du wohnst doch schon seit Monaten bei ihr - was ist Deine Frage?

Guten Morgen :-)....wenn deine Eltern damit einverstanden sind...warum nicht?

Ja mit einverständnis der eltern geht das

Was möchtest Du wissen?