Kann ich mit 17 Jahren auch schon alleine zur Polizei gehen und eine Anzeige machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann eine Anzeige machen, sollte aber eine glaubwürdige Geschichte präsentieren. Sonst kann das strafbar sein. Nimm Dir einen guten volljärigen Freund mit.

Eine Strafanzeige ist nix anderes als eine Mitteilung an die Strafverfolgungsbehörden, daß eine Straftat begangen wurde. Da gibt es kein Mindestalter. Nur dann, wenn es sich um ein Antragdelikt handelt - bei dem Du einen Strafantrag stellen müßtest - geht es nicht ohne die Eltern. Das wäre beispielsweise bei kleineren Diebstählen, Sachbeschädigung, Beleidigung und noch ein paar weiteren Taten der Fall.

Das kommt ein wenig auf die anstehende Straftat an - aber generell kannst Du unabhängig vom Alter Anzeige erstatten.

Nur im weiteren Verlauf der Ermittlungen könnte es schon eine Rolle spielen, wie alt Du bist, so allgemein läßt sich das aber nicht klären

Was bekommt der Unfallverursacher in dem Fall für eine Strafe?

mal angenommen Person A fährt gegen ein Auto von Person B und fährt wieder weg weil er nix mitbekommen hat. Person C sieht das und notiert sich die Nummer, woraufhin die Polizei zu Person A fährt und seine Daten aufnimmt und gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt. Person A hat aber nix mitbekommen und wird nun wegen Person B angezeigt. Was kann für Person A dies für Konsequenzen haben???

...zur Frage

Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

Hallo Leute, ich will eine Person wegen Sachbeschädigung anzeigen, da ich aber noch minderjährig bin, kann ich ja selber keine Anzeige erstatten, sondern nur mit meinen Erziehungsberechtigten. Meine Eltern haben momentan viel um die Ohren und können deshalb auch nicht direkt zur Polizei, um eine Anzeige zu erstatten und ich wollte fragen, ob die es wenigstens per Anruf bei der Polizei machen könnten?

...zur Frage

Darf man mit 17 alleine auto fahren ohne begleit person? habe es in den nachrichten mitbekommen!

...zur Frage

Mcfit Vertrag alleine kündigen ohne Erziehungsberechtigten?

Zu Beginn des McFit Vertrages war ich noch Minderjährig weswegen ich nicht alleine den Vertrag unterzeichnen durfte. Mittlerweile bin ich volljährig geworden.

Darf ich den Vertrag nun alleine kündigen oder muss noch die Unterschrift von den Eltern drauf.

...zur Frage

Bekommen die Erziehungsberechtigten Ärger mit der Polizei, oder nur der Minderjährige, der mit einem getunten Roller gefahren ist?

Hey zusammen, ich hätte eine Frage... und zwar wenn jemand den Mofaroller tuned (25 kmh Roller) und von der Polizei erwischt wird und die Person die erwischt worden ist 15 jahre alt ist, bekommen die Erziehungsberechtigten dann Ärger mit der Polizei oder nur die Person die mit dem Roller gefahren ist? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?