Kann ich mit 17 Hartz 4 beantragen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schlicht und einfach Deine Eltern sind Dir grundsätzlich zum Unterhalt verpflichtet. Fraglich ist nur, ob sie dies auch bei Leistungsverweigerung müssen.

Zudem haben Deine Eltern zur Zeit überhaupt keinen Anspruch auf Kindergeld, da Du nur rumgammelst.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697a30ae4a08.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beantragen kannst du alles nur bekommst du nichts! Deine Eltern sind für die unterhaltsverpflichtet. Da du noch keine 18 Jahre alt bist kann es sein das sich das Jugendamt einschaltet und du dann in betreutes Wohnen etc. umziehen darfst.

Sobald du vom Staat Geld möchtest wird man dich zwingen einen Jobe -egal welche anzunehmen, alternativ eine Ausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalelu1999
28.08.2016, 17:17

beim Jugendamt war ich, da ich in knapp fünf monaten 18 werde , machen die auch nichts mehr. meine mutter juckts eh nicht wad ich mache. ich habe ganz normal nach einer Hilfreichen antwort gefragt und werde so angepisst von allen seiten, das kann's ja wohl auch nicht sein.

1

such dir ne Lehrstelle und fang an. in dem Alter gibt es für dich kein ALG2. Unterhaltspflichtig dir gegenüber ist deine Mutter

was treibt denn dein Freund so? liest sich auch so als Drückeberger - ihr beide eine Bedarfsgemeinschaft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Kindergeld wird eh bald auslaufen, wenn Du 18 bist und weder in Ausbildung noch in der Schule.

Mädel, Hintern hoch, Ausbildungsplatz suchen und arbeiten gehen. Dann klappt's auch mit der Finanzierung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens: Berufsschulpflicht geht bis 18, du bist noch schulpflichtig.

Zweitens: HartzIV gibt's ab 25.

Drittens: deine Mutter ist Unterhaltspflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz und bündig

Nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was machst du denn den ganzen Tag? Warum gehst du nicht arbeiten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?