Kann ich mit 17 Einen Teilzeitjob machen?

5 Antworten

Ja, Du kannst sogar bis zu 40 Stunden/ Woche arbeiten, bis Du 18 bist gilt für Dich aber das JArbSchG http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf.

Deshalb stellen viele Firmen nur mindestens 18jährige für Nebenjobs ein. Dann müssen sie die ganzen Vorschriften zum Schutz Jugendlicher nämlich nicht beachten, z.Bsp. mehr Pausen und keine Beschäftigung nach 20.00 Uhr.

Außerdem musst Du beachten, dass für Dich der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 EUR (noch) nicht gilt. Damit soll verhindert werden, dass Jugendliche lieber jobben gehen, anstatt eine Ausbildung zu machen.

Ob du einen Teilzeitjob machen kannst weiß ich leider auch nicht aber du kannst auf jedenfall einen Minijob machen.

Sei dir immer bewusst falls Familienmitglieder HartzIV haben kriegst du nur 180 Euro alles andere Geld wird dir abgezogen! Ansonsten darfst du mt 16 acht Stunden arbeiten und musst min. 1 Stunden pause haben. wenigstens noch 17 jährige die nach Arbeit suchen und nicht ein nichts machen wollen wünsch dir viel Glück :).

Minijob darfst du machen

Wenn sie dich einstellen, warum nicht?