Kann ich mit 16 zuhause bleiben, während meine Familie im Uralub ist (5 Tage)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gesetzlich ist dies (,glaube ich,) erlaubt, wenn dir das deine Eltern erlauben. Bis du 18 bist haben sie über dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt's kein Gesetz sondern das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern für ihre Kinder, die noch nicht volljährig sind.

Das hängt also einzig und allein von deinen Eltern ab, egal wie die Begleitumstände (Hund, Schule, Großeltern,...) sind.

Deine Eltern müssen sich einigen und so läuft's dann.
Was du selbst möchtest, spielt keine entscheidende Rolle. Du kannst natürlich versuchen, deine Eltern zu überreden, aber am Ende zählt die Entscheidung der Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist erlaubt. Ich bin selbst gerade alleine weil meine Eltern im Urlaub sind! Der einzige haken: deine Eltern haben darüber zu entscheiden wo du dich aufhältst. Da deine Eltern geteilter Meinung sind Versuch doch einen Part umzustimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst Du das. Du hast ja wen, an den Du Dich notfalls mal wenden kannst.

Ich war mit 16 zwei Wochen allein zu Hause und damals hatten wir weder Telefon noch Handy noch Internet.

Bitte Deine Eltern, Dir einfach mal was zuzutrauen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?