Kann ich mit 16 Zuhause Ausziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meine frage ist jetzt also ob ich überhaupt mit 16 Jahren möglichkeiten habe da einzuziehen oder ob meiner Mutter den Kampf gewinnen wird bzw welche Argumente ich dem Jugendamt vorlegen soll.

Ausziehen kannst du nur wenn deine Mutter zustimmt. Meinungsverschiedenheiten sind kein Fall fürs Jugendamt. Auch deine "Alternativen" stehen nicht zur Diskussion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird das Jugendamt entscheiden, wenn es in der Familie deiner Mutter gar nicht mehr geht. Du musst allerdings schon gute Argumente haben. Dein Stiefvater hat erstmal nichts mitzureden/ zu entscheiden, denn er hat kein Sorgerecht und kann auch erstmal keines bekommen.

Einer Adoption durch ihn muss deine Mutter zustimmen.

Warte also erstmal den Termin beim Jugendamt ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du kannst mit 16 schon ausziehen, wenn du zu deinem Vater willst, bist du frei zu wählen also du bist schon genug alt um zu entscheiden oder wenn du gamz alleine leben willst darfst du dass auch aber nur mit unterschrift der eltern. Also wird deine mom vlt. Argumente gegen den auszug haben aber, du darfst inzwischen selber entscheiden, aber du musst halt zuerst beim Jugendamt sehen was sie sagen, kann dir halt auch keine bestimmte Sachen sagen da wir vlt nicht mal im gleichen Land wohnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weis kannst du nur bei deiner Mutter ausziehen wenn dein wohl gefährdet ist, da genügt dir Meinungsverschiedenheit leider nicht, denn iwo hat man eben seine Meinungsverschiedenheiten. Wenn das Jugendamt nicht eine Kindeswohlgefährdung sieht werden sie dich bei deiner Mutter lassen und du kannst dann erst mit Unterschrift deiner Mutter ausziehen. Den er ist nicht leiblich mit dir verwandt und hat auch keinen andern Anspruch auf dich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber und mit Einwilligung der Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaAberNein
21.11.2015, 13:29

nur*

0

Was möchtest Du wissen?