Kann ich mit 16 ohne die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten zu Verwandten ziehen?

Support

Liebe/r LeaKannEs,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. 

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind hat ab 14 ein Aufenthaltsmitbestimmungsrecht - Du hättest also als 15-Jährige garnicht mit nach Amerika müssen. Vorausgesetzt, es gibt Verwandte in Deutschland, wo Du bleiben könntest, kannst Du das Jugendamt einschalten und die Sache beim Familiengericht klären lassen, wenn Dein Vater nicht einverstanden wäre.

Wie das nun von Amerika aus gehen soll? Da sollten sich die Verwandten schlau machen, bei denen Du in Deutschland bleiben dürftest. Die müssten dann wohl das Sorgerecht beantragen mit einem Brief von Dir, dass Du aus genannten Gründen nicht in Amerika bleiben willst.

Da ihr bereits in Amerika seid, gilt für diese Frage nicht mehr die deutsche Rechtslage, sondern die der USA, ggf. die des Bundesstaates der USA, in dem ihr lebt.

Da bleibt dir nur übrig, dich örtlich über Möglichkeiten zu informieren. Du solltest dich zunächst vielleicht an der Schule (wenn es dort so etwas gibt, beim Schulsozialarbeiter) darüber informieren, wer für dieses Anliegen zuständig ist und dann das entsprechende Amt aufsuchen.

aber ich hab ja noch die deutsche staatsbürgerschaft und bin noch in meinem heimatort gemeldet

0

Amerika ? Ist doch ein tolles Land. Besuchst du die Schule, machst dein College Abschluss, studierst vielleicht. Anschließend gehst du nach Deutschland.

Aber okay...du kannnst aufjedenfall wieder nach Deutschland. Du musst dich mit den zugehörigen Jugendamt in Verbindung setzten.

Was möchtest Du wissen?