Kann ich mit 16 Jahren bei Amazon etwas bestellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Amazon. Hier der Punkt

17 MINDERJÄHRIGE

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Kniffski 05.12.2013, 04:30

Hmm, interessant; Wenn das so gemeint ist, wie mans als Laie versteht, wundert mich das, dass das so erlaubt ist; vllt anders im Internetrecht? Oder es soll nur bestätigen, was ich oben geschrieben hab(nur Gültig durch Einwilligung/Genehmigung der Eltern)

0

Ja, habe schon mit 13 was bei Amazon bestellt. Du braucht eine Bankkarte, eine normale geht da schon. Wenn du etwas kaufst, wird das Geld per Lastschriftverfahren von deinem Konto eingezogen.

Ja, ist kein Problem. Von 7-18 ist man "beschränkt geschäftsfähig". Das bedeutet, solange die Eltern einem das nicht verbieten, darf man ganz normal bei Amazon einkaufen, bis die Schwarte kracht.

CreamCrash 05.12.2013, 03:43

Thumbs up ;D

0
user2497 05.12.2013, 03:59

Nicht ganz. Man darf mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, Kaufverträge schließen, deren Verständnis einem zuzutrauen ist (keine Abos).

Die Eltern können einem das Kaufen eines Buches für 5 Euro nicht verbieten, und das man kaufen kann "bis die Schwarte kracht" zieh ich auch in Zweifel ;)

0
Kniffski 05.12.2013, 04:20
@user2497

Jo, so Bagatellgeschäfte wie Brötchen beim Bäcker können sie nicht verbieten, "Taschengeldgeschäfte". Geschäfte Minderjähriger bleiben theoretisch solange "schwebend wirksam" bis Vormund genehmigt. Tut dieser aber trotz Wissen nichts, wird von stillschweigender Genehmigung ausgegangen.

Kann sein, dass da theoretisch ne Grenze nach oben ist, weiss nicht. Aber praktisch hat ein Minderjähriger ja recht begrenzte Mittel und zB Autohändler werden von sich aus wohl mal mit Eltern sprechen wollen wenns um 5000 euro geht, da sie selbst ein Interesse daran haben, ob der Vertrag gültig ist.

0

gilt das auch bei Ebay :) ?

SiiIenTTT 05.12.2013, 06:31

Nein. Das ist ab 18.

1

Was möchtest Du wissen?