Kann ich mit 16 Jahren alleine zum Orthopäden?

3 Antworten

Für Deutschland gilt: Ab vollendetem 14. Lebensjahr kannst du alleine über einen Arztbesuch entscheiden.
Es gilt dann im Übrigen auch die ärztliche Schweigepflicht, es sei denn, gravierende Eingriffe (Operation) wäre aus Sicht des Arztes erforderlich.
Ob du so rasch einen Termin bekommst, ist allerdings fraglich.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Natürlich kannst du mit 16 Jahren alleine zum Arzt gehen. Du bist ja schon fast erwachsen das wäre nichts ungewöhnliches.
Ob du so schnell einen Termin kriegst kann man nicht sagen. Aber meistens bekommt man recht schnell einen Termin wenn akut Schmerzen bestehen. Ruf morgen Vormittag gleich bei einem in der Nähe an und frage nach einem baldigen Termin.

Und der Hausarzt hat aber recht... Gymnastik scheint ja in deinem Fall angebracht also solltest du es wahrnehmen. Die Termine musst du die dann eben in Absprache mit dem Therapeuten so legen das es klappt... Dadurch können die schmerzen weggehen bube...

Mittwoch Bundesjugendspiele- brauche Attest vom Arzt

Hallo ihr Lieben, Wir haben am Mittwoch Bundesjugendspiele und ich habe keine Lust dadrauf weil ich nicht Grade die sportliche bin.. Außerdem soll es regnen und ich bin leicht erkältet( Husten, schnupfen usw.) also wollte ich mir ein ärztliches Attest holen weil wir ohne dieses Attest wir mitmachen müssen. Ich habe immer sehr,sehr dicke Mandeln (das sagt mir jeder Arzt), deswegen möchte ich mir deswegen einen Attest holen. Ich habe jetzt 2 Fragen : 1. Bekomme ich einen Attest wegen Halsschmerzen und Erkältung ? 2. Was muss ich vorne an der Rezeption sagen? Dass ich einen Attest möchte? Danke schon mal für alle Antworten

...zur Frage

Wo bekommt man Stoßwellentherapie wegen Kalkschulter Hausarzt, Physiotherapeut?

Hallo Ich war vor kurzem wegen meinen Schulterschmerzen beim Orthopäde und er hat mir eine Schleimbeutelentzündung wegen Kalkablagerung in meinem Schulter diagnostiziert. Weiteres hat er mir nix gesagt.... Ich habe mich informiert, dass die Stoßwellen Therapie sehr hilfreich wäre... Wo macht man das?? soll ich zum Hausarzt gehen zurück zum Orthopäde oder zum Physiotherapeut? Wie bekomme ich einen Termin und wo???

...zur Frage

Habe von einem Orthopäde Krankengymnastik verschrieben bekommen, leider nur viermal. Kann ich bei einem anderen Orthopäden ein Folgerezept bekommen?

Habe von einem Orthopäden wegen einer HWS Blockade und daraus resultierenden Schulterschmerzen Krankengymnastik verschrieben bekommen. Leider waren es nur vier Mal, was nicht ausgereicht hat. Habe kein Folgerezept bekommen und ein neuer Termin war zeitnah nicht möglich. Jetzt habe ich ein Termin bei einem neuen Orthopäden. Sollte ich ihm davon erzählen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Claudia

...zur Frage

Ich habe Schulterschmerzen,was kann ich tun?

Hallo,

Ich bin 25,werde dieses Jahr 26 und habe seitdem ich 16 bin schulterschmerzen. Ich war schon bei diversen Orthopäden,teilweise sogar mit dem Spezialgebiet "Schulter" und bei Osteopathen. Hab teilweise sehr viel Geld bezahlt aber keine Besserung gespürt. Hab auch schon viel Physiotherapie mitgemacht. Ich habe im Ruhezustand schmerzen,am schlimmsten ist es aber wenn ich die Schulter nach hinten und über dem Kopf belaste. Hat jemand vielleicht ähnliche Symptome oder Tipps was ich machen kann? Kann es sein,dass ich eine Kalkschulter habe? Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß

...zur Frage

Alleine mit 15 fliegen? (Ryanair) Richtlinien

Mein Flug ist am Mittwoch und ich wollte gerade online ein checken um mir so einen Sitz am Fenster zu sichern. Nach dem eingeben von der Reservierungsnummer und der E-mail Adresse, wurde ich weitergeleitet (Bild). Bei der Geburtsdatum Auswahl, wurde das Jahr 2000 grau makiert und lässt sich nicht Auswählen... Den Grund habe ich auch schnell gefunden. Auf der Webseite von Ryanair unter den Geschäftsbedingungen steht :

Ryanair befördert keine Minderjährigen unter 16 Jahren ohne Begleitung. Minderjährige unter 16 Jahren müssen immer von einem Passagier über 16 Jahren begleitet werden. Begleit- und andere Sonderdienste stehen NICHT zur Verfügung.> >

Ich bin zwar schon 100 Male alleine geflogen mit 100 verschiedenen Airlines und dieses Mal war Ryanair dran und natürlich müssen die irgendwelche Sonderregelungen haben. Wie es auch sei....

wie siehst aus ? kann ich bein Online Check In einfach das Geburtsdatum(Jahr) auf 1999 stellen oder wird das am Flughafen sonst anhand meines Reisepasses kontrolliert ??

Natürlich könnte ich einfach beim Flughafen einchecken aber das wäre ja nicht "cool". Also ich bevorzuge online einzuchecken weil ich somit weiß welchen Sitzplatz ich haben werde und bei Ryanair weiß man ja nie was für Überraschungen es beim Flughafen geben wird wenn es online schon welche gibt.... Bevor man sich umsonst auf dem Weg macht. Um es kurz zu halten, es gibt so mehrere Gründe also bitte sagt mir nicht "Geh doch einfach am Flughafen einchecken???"

(Verstehe nicht mal warum ich NUR bei Ryanair Dokumententyp angeben muss usw. wie man auf dem Bild sieht).

...zur Frage

Fahrschule Schwester begleiten ab wie viel jahren?

Hallo Leute,

Ich möchte meine Schwester begleiten bei ihrer Fahrstunde. Ich möchte mit ihr mit und hinten angeschnallt sitzen und gucken wie sie so fährt ab wie viel jahren kann ich das machen? bin 16!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?