Kann ich mit 16 in ein Heim kommen, ohne, dass meine Eltern es wissen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

deine eltern haben ein recht darauf zu erfahren wo du bist,wenn du abhauen würdest in irgentein heim würden die das heim deine eltern anrufen und sagen das du halt in dem heim bist,auserdem bist du noch nicht 18,du kannst nicht einfach in eine andere stadt gehen,und sagen das du da leben willst deine eltern haben das erziehungsrecht.sie können entscheiden wo du wohnen sollst in spezielen fällen wo kindesgefärdung der fall ist da entscheidet das jugendamt über deinen aufentalt.aber bitte rede noch mal mit deinen eltern es ist keine dauerhafte lösung abzuhauen oder suizid zu begehen,deine eltern wollen es sicher so weit nicht konmen lassen,und abhauen verbirgt in sich so viele gefahren.denk noch mal nach.  lg und viel glück elli 

Du kannst nicht einfach vor einem Heim auftauchen und erwarten, dass sie dich aufnehmen. So etwas funktioniert nur in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Nur wenn das Jugendamt die Zustimmung für eine Heimaufnahme gibt, bekommst du überhaupt einen Heimplatz. Und aus der Familie werden sie dich nur nehmen, wenn eine massive Kindeswohlgefährdung besteht.

und wie siehts mit deiner situation aus? Hast du etwas nachgedacht ? Wir können auch gerne privat schreiben, ist glaube ich möglich hier. Aufjedenfall denk nicht über suizid nach. Denke eher genau nach woraus die probleme enstehen. . Ich kann dir keine genauen tipps geben. Oder sagen ob du im recht bist. Weil ich deine situation nicht kenne. Auch eltern konnen unrecht haben. Schliesslich muss man keine prufung bestehen um vater/mutter zu werden. Geh am besten zu pro familia. Das sind meistens total herzvolle menschen, mit viel geduld. Erzähl denen alles, egal ob dir das peinlich oder verrückt vorkommt.

Geh lieber zum Jugendamt die regeln das

Ob du in ein Heim oder in eine Pflegefamilie gehen kannst, bestimmt das Jugendamt. Also gehe erst mal dorthin.

Ruf profamilia an du kannst persönlich dahin gehen. Die informieren dich. Alles anonym u diskret.

Es gibt viele, ganz unterschiedliche Jugendhäuser, Wohngruppen, usw. wo es auch Notfallplätze gibt! Da solltest du mal vorbei schauen.

Wenn du partout nicht mehr daheim wohnen bleiben willst, kann dich niemand dazu zwingen.

Was möchtest Du wissen?