Kann ich mit 16 die Maßnahme abbrechen... Und wenn ja was dann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also. Zwingen können die dich schon mal gar nicht. Was du allerdings unbedingt wissen solltest ist folgendes:
Sanktionen müßen ausreichend begründet sein. Da du noch minderjährig bist empfehle ich dir dringend dich mit einem Sozialberater in Verbindung zu setzen um ihm deine Situation zu schildern.

Alternativ würde ich mir einen Minijob sprich auf 450€ Basis suchen. Somit bist im Vorteil gegenüber der ARGE und kannst immer darauf verweisen das du durch den Job eventuel eine Chance auf eine Ausbildung bekommst.

Ich denke mal, dass jeder, der an dieser Maßnahme teilnimmt, also anwesend ist, vom Träger abgerechnet werden kann, diesem also Einkünfte generierst. Falls Du den Ablauf der Maßnahme (Unterricht) nicht nachhaltig störst, wird man Dir kaum diese Maßnahme aufkündigen.

Vielleicht kannst Du der Maßnahme doch noch etwas Positives abgewinnen und Dich beteiligen, so dass dann auch die Anwesenheitszeiten dort für Dich schneller vergehen.

Geh wieder zur Schule oder such dir eine Ausbildung - dann musst du nicht mehr in die Maßnahme.

BvB Maßnahme abbrechen für Schule

Hallo allerseits,

Ich bin 18 jahre alt und komme aus Essen.

Ich besuche zur zeit eine BvB Maßnahme . Ich wurde dort reingesteckt und bin dort seit September. Diese maßnahme bringt mir aber GARNICHTS, da ich mir jetzt beschlossen habe lieber weiter die schule zu besuchen und mein Fachabitur zu machen (ich habe FOR). Ich habe mich auch schon an einem Berufskolleg angemeldet und habe auch schon eine Zusage gekriegt das ich im September dort anfangen kann.

Aber jetzt weiss ich nicht was ich machen soll , in der Maßnahme halte ich es nicht mehr aus und ich wollte fragen ob ich jetzt einfach abbrechen kann und was für konsequenzen hat es dann ? Ich habe mir auch schon überlegt , falls ich die massnahme abbreche, einen mini job anzufangen so auf 400€ oder weniger basis z.B als pizza taxi oder so ( da ich erst im September mit der schule anfange).

Ich bzw. meine Eltern kriegen hartz 4. Würde das arbeitsamt damit einverstanden sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Mit freundlichen Grüßen kai

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?