Kann ich mit 16 ausziehen aufgrund eines Studiums?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Was machst du denn für ein Studium mit 16?. Wenn deine Eltern damit nicht einverstanden sind, kannst du überhaupt nicht ausziehen.

also du brauchst auf jeden fall die erlaubnis deiner eltern und du solltest finanziell abgesichert sein, alsu den unterhalt deiner eltern, das kindergeld und mit schülerbafög oder so müsste das gehen.

Ich hinterfrag' mal nicht die Hintergründe...

Nachdem ich mit 19 mit einer 16jährigen zusammen ausgezogen bin, ist es möglich. Ihre Eltern waren aber einverstanden. Ich alleine habe den Mietvertrag unterschrieben.

Ob es gesetzliche Probleme gibt, weiß ich nicht. Umgemeldet hat sie sich damals glaube ich schon. Hier wird aber nicht nach dem Umfeld, sondern nur nach der Adresse gefragt.

Sprich: solange die Eltern nichts dagegen haben, ist alles im grünen Bereich.

Was willst Du mit 16 studieren?

Du hast schon nach einer Ausbildung zum Piercer gefragt, nach einer Ausbildung zur Fotografin usw.

Jetzt willst Du plötzlich studieren - mit 16......?

Das entscheiden deine Eltern. Wenn sie es erlauben und dich finanziell unterstützen (sie sind unterhaltspflichtig), dann ja.

hm denk mal schon, aber diene eltern müssen zustimmen. aber geh am besten zu irgendeinem amt und frag die

ich habe gehört, dass das mit erlaubnis der eltern geht..:)

hast du etwa mit 16 schon Abi?

wenn deine eltern es erlauben...

DerHans 06.07.2011, 15:54

Die Eltern müssen es nicht nur erlauben, sonder auch FINANZIEREN !!!

0

Was möchtest Du wissen?