Kann ich mit 16 Anfangen eine Ausbildung zu machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo stellabell,

im Prinzip ist das möglich, es gibt sogar finanzielle Unterstützung vom Staat, wenn du als Azubi nicht vor Ort die Ausbildung machst, sondern dafür umziehst.

Allerdings müssen dir deine Eltern das auch erlauben, und du solltest nicht unterschätzen, was es bedeutet, wenn man plötzlich seinen eigenen Haushalt schmeißen muss. Insbesondere in der Ausbildung musst du mit wenig Geld auskommen und Hamburg oder Berlin sind angesagt und teuer (guck doch mal, was ne kleine Wohnung in München kostet).

Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz kannst du nach der obligatorischen Schule ( 9 Jahre) eine Lehre machen. Das müsste bei dir sicher auch gehen, oder wenigstens ein Geschäft dass dir so was anbietet mit 16 Jahren.

Was möchtest Du wissen?