Kann ich mit 16 alleine (ohne Reiseveranstalter) ein Jahr zu Freunden nach Neuseeland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kaesebrot,

das Wichtigste fuer Aufenthalte ab drei Monate ist ein Visum. Hier gibt es gesonderte Anforderungen abhaengig von der Art und Dauer deines Aufenthalts. Wichtig: informiere dich selbst oder lass dich von einem lizensierten Agenten beraten. Mein Tipp: Fang mit der Homepage von der neuseelaendischen Botschaft an. Die Informationen sind gut aufbereitet und einfach verstaendlich: http://www.nzembassy.com/de/deutschland/reisen-nach-neuseeland/visa

Den Hinweis von heinmueck bezueglich Schulpflicht kannst du ignorieren, da du kein Einwohner Neuseelands bist und fuer deinen Aufenthalt wahrscheinlich kein Permanent Residence Visa beantragen wirst.

Ein Working Holiday Visa waere wohl das beste, dafuer musst du aber 18 Jahre sein. Bleibt wohl nur ein Studentenvisum, um damit darfst du nur unter bestimmten Auflagen arbeiten, musst gutes Englisch nachweises (IELTS 5 oder hoeher) usw.

Ein Studentenvisum bekommst du aber nur, wenn du Vollzeitausbildung planst und nachweisen kannst, dass du diese auch IM VORAUS bezahlt hast.

Oder du kommst als Besucher, darfst allerdings in der Zeit nicht arbeiten und in punkto Ausbildungsmoeglichkeiten gibt es auch Einschraenkungen.

Kurzum: Klaere unbedingt dein Visumsdilemma - oder warte bis 18 und nimm am WHS teil (Working Holdiay Schema).

Trzotzdem kurz zu deinen anderen Fragen: Ja, du kannst mit 16 Jahren ohne Aufsicht fliegen. Die meisten Fluggesellschaften sehen das als unkritisch. Vor Ort muss bei unter 18-Jaehrigen die Aufsichtspflicht geklaert sein (Pastoral Care). Mit 16 genuegt meist die Gastfamilie plus die Mitarebieter des auszubildenden Instituts, zum Beispiel eine Sprachschule. Vereinzelt werden Aufsichtspersonen angeordnet (mit 16 eher untypisch).

Viel Erfolg und Gruesse Neuseeland

Zuerst mal vielen dank!=)

Ich habe eine Frage dazu: "Oder du kommst als Besucher, darfst allerdings in der Zeit nicht arbeiten und in punkto Ausbildungsmoeglichkeiten gibt es auch Einschraenkungen."

Was meinst du mit Besucher? Ich darf ja dann, wenn ich "Urlaub" mache, also ohne Visum und dem ganzen Kram, nur 3 Monate bleiben. Oder kann man sich einfach als Besucher anmelden und dann länger bleiben? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :D

0
@kaesebrot

Es gibt zwischen Deutschland und Neuseeland ein Abkommen, dass du bei Aufenthalten bis zu drei Monaten kein Visum beantragen brauchst. Es wird dann ein Besucher-Permit ausgestellt, wenn du einreist. Und ja, du musst das Land nach drei Monaten verlassen. Allerdings kannst du - wenn du hier vor Ort bist - einen neuen Antrag auf ein weiteres Permit stellen, zum Beispiel ein Studenten-Permit. Mit 16 wird das unter Umstaenden nicht ganz einfach.

Wie gesagt, mit 16 hast du eh ein paar Einschraenkungen. Lies bitte einfach die Informationen der neuseelaendischen Botschaft durch (siehe Link oben) und du wirst (visumstechnisch) quasi alle Fragen ausfuehrlich beantwortet finden. Falls dann immer noch was unklar ist, melde dich bitte. Ich helfe gern.

Sonnige Fruehlingsgruesse aus Christchurch

0

Wenn Deine Eltern damit einverstanden sind und das auch mit Deiner Gastfamilie abgesprochen ist, dann sollte es möglich sein. Informationen sollte man sich so früh wie möglich beschaffen. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Die neuseeländischen Behörden müssen aber auch einverstanden sein. Eine Arbeitsgenehmigung benötigt der Jugendliche auch. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch in Neuseeland eine Schulpflicht.

0

ef neuseeland auslandsjahr

hi ihr, ich geh für ein jahr nach neuseeland mit ef. ich werd so im sommer 2011 los fliegen und ich wollt einfach nur mal fragen ob schonmal jemand mit dieser orga gereist ist und welche erfahrungen ihr gemacht habt...vielleicht ist ja sogar jemand hier der auch dieses jahr das größte abenteuer seines lebens beginnt? wäre schön wenn man sich schon jetzt ein wenig austauschen könnte.. alles liebe!

...zur Frage

MIt 17 nach Neuseeland fliegen?

Mein Bruder (19) ist für ein Jahr in Neuseeland. Er macht da Work and Travel. Wir verstehen uns super und ich würde ihn gern besuchen. Ich bin 17, hab jetzt fast jede Ferien gearbeitet und Geld gespart, da der Flug sehr teuer ist. Ich würd gerne in den Sommer- oder Winterferien zu ihm fliegen. Aber darf ich das? Meine Eltern sind damit einverstanden. Danke schon mal :)

...zur Frage

Mit 16 nach Amerika

Hallo erstmal.

ich hatte da ein paar fragen. Letztes Jahr waren Verwandten aus Amerika bei meiner Familie zubesuch und haben mir angeboten im Sommer nach Amerika zu kommen und dort ein paar Wochen zu leben. Ich natürlich mit vollerbegeisterung zugestimmt da ich noch nie in Amerika war. Da es ja bald Sommer ist hab ich mir überlegt was ich alles brauch um nach Amerika zu reisen. Meine Fragen:

-Darf ich mit 16 jahren alleine nach Amerika zu Verwandten Reisen?

-Da ich länger dort bin brauch ich ein Visum?

-Wo bekomme ich das Visum her?

-Muss ich zu Fluggesellschaft um ein Antrag stellen das ich alleine fliegen darf?

 

Das sind meine wichtigsten Fragen momentan. Gibt mir soviel Tipps wie möglich das ich alles weiß was ich zu tun habe. Weil meine Eltern waren noch nie in amerika und können mir nur wenig helfen

danke für die Hilfe, Andreas

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf man alleine mit Ryanair fliegen?

Hi, ich wollte nächstes Jahr nach London fliegen. Ich bin dann 16 Jahre jung. Dürfte ich dann bereits alleine fliegen? Ich wohne in Deutschland.

...zur Frage

In welchem Land würdet ihr gerne ein Jahr lang leben?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein Jahr lang ins Ausland gehen und dort als Au pair arbeiten.

Leider kann ich nur Englisch und deswegen stehen diese Länder zur Debatte:

USA, Neuseeland oder Australien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?