Kann ich mit 15/16 noch 5-7cm wachsen?

7 Antworten

Gut möglich - denn das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) geschlossen haben - mit circa 20 Jahren verknöchern die Wachstumsfugen und das Längenwachstum ist abgeschlossen.

http://www.medizinfo.de/becken/anatomie/wachstumsfugen.shtml

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

https://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

Okay, mache mir nur Sorgen, da ich seit 10 Monaten nicht mehr gewachsen bin...

1
@make213

Vielleicht funktioniert es mit den Tipps - drück Dir die Daumen.

1

Gut möglich - denn das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) geschlossen haben - mit ca. 20 Jahren verknöchern die Wachstumsfugen und das Längenwachstum ist abgeschlossen.

http://www.medizinfo.de/becken/anatomie/wachstumsfugen.shtml

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

https://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

Sicher geht das Du kannst bis 20 / 21 wachsen. Auch die Genetik spricht dafür

  • Folgst Du Deinem  Vater - 1,80
  • Folgst Du Deiner Mutter - 1,81. 12 cm mehr durch Testosteron als Mann

Ist recht kompliziert. Immerhin wird die Körpergrösse von über 180 Genen beeinflusst. 

Schönen Abend

Ok, danke, mache mir nur Sorgen, dass ich irgendwie nicht mehr wachse seit knapp einem Jahr :o

2

Das Wachstum verläuft im Schüben, da gibt es Phasen für Längenwachstum und welche für Breitenwachstum! Auch gehen die Wachstumsschübe langsam und wellenartig von außen nach innen durch den Körper! Erst wachsen besonders stark Hände/Füße, dann Unterarme/Unterschenkel, dann Oberarme/Oberschenkel und als letztes der Körper! Dadurch haben zB TeenieMädchen 'Storchenbeine' weil sie iwann besonders lang und schlank sind, während der Oberkörper noch vor dem Wachstumsschub steht!

Theoretisch kannst Du problemlos bis 20 oä wachsen, aber natl auch schon mit 16 ausgewachsen sein! Wenn Du das genauer wissen willst müsstest Du beim Endokrinologen deine Handwurzelknochen röntgen lassen, um dein Knochenalter zu bestimmen! Ansonsten könnte man natl wie es denn sonst mit der körperlichen Reife ist! Behaarung, Stimme, Muskeln....tendenziell würde ich sagen, je kindlicher, desto größer dich Chancen noch zu wachsen, je männlicher, desto unwahrscheinlicher!

Was mich etwas wundert: 5 cm Wachstum sind jetzt beim Wachstum, nicht gerade ein 'Schub'! Dass schaffen auch Grundschüler lässig pro Jahr! Ich hatte 2x 12,5 cm zw 14 und 16, auch wenn das sicher relativ viel ist! Das andere ist das NullWachstum seit 10 Monten ...ist da etwas gewesen, was das beeinflussen könnte?

Habe mich mal gemessen, bin jetzt 173-173,5cm groß ungefähr... also doch ca. 2cm gewachsen, weiß aber trotzdem nicht ob ich noch die 5-7cm packe...

0

Ja du kannst definitiv noch wachsen. Bis glaub ich 20/21 geht das.

Okay, mache mir nur Sorgen, da ich seit 10 Monaten nicht mehr gewachsen bin...

0

Was möchtest Du wissen?