Kann ich mit 15 Jahren schon ein ein Jahres Praktikum beginnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schülerpraktikas gehen in dem Alter, in den Ferien sowieso, wenn du es auf freiwilliger Basis machst und einen Betrieb/Betriebe findest, die dich einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ein wenig auf das Bundesland an, in dem Du wohnst. Wir haben in Deutschland eine Schulpflicht, die geht entweder 9 oder 10 Jahre. Wenn Du diese Zeit voll hast, kannst Du auch ohne Abschluss die Schule verlassen. Ob das vernünftig ist, ist eine andere Frage. Wenn Du schon einen Schulabschluss hast, dann kannst Du natürlich ein Praktikum über ein Jahr machen. Vor allem, wenn Du dieses statt einer Ausbildung oder als Vorbereitung auf eine Ausbildung machen möchtest. Einzig müsste der Betrieb darauf achten, dass für Dich andere Regelungen gelten als für volljährige Arbeitnehmer, aber wenn Du ein Angebot erhalten hast, werden die sich schon informiert haben. Viel Erfolg in jedem Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennis1923
26.04.2016, 10:58

Ich hatte nur mal im Laufe eines Gesprächs meiner Lehrerin irgendwie mitbekommen, dass es möglich sei' auch von der Schule aus ein Jährliches Praktikum zu beginnen, sobald ich das Achte Schuljahr voll habe. 

0

Das kommt darauf an ob du mit der Schule schon fertig bist oder nicht.

Wenn du die Schule hinter hast, dann ja ansonsten nein.

LG Kay

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?