kann ich mit 15 Jahren ausziehen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

nein geht trotz allem nicht, weil... 100%
ja kannst du, weil... 0%

6 Antworten

nein geht trotz allem nicht, weil...

Ein "betreutes Wohnen" ist erst ab 16 Jahren möglich. Wenn du so große Probleme hast, dass das Wohnen bei deinen Eltern für dich unmöglich ist (dies wird im Einzelfall vom Jugendamt geprüft), wirst du mit 15 Jahren erst mal in ein Heim kommen. Sollten die Probleme so groß nicht sein, wirst du bei deinen Eltern bleiben müssen und dann kommt auch das betreute Wohnen für dich nicht in Frage. Wie gesagt: dies wird im Vorfeld vom Jugendamt geprüft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von piepxD
05.10.2011, 14:37

danke

0

Das geht nur mit Zustimmung der Eltern. Solange ihr das untereinander regelt, ist das rechtlich zulässig. Deine Eltern begeben sich aber auf schwankenden Boden, sobald dir etwas passiert. Daher wäre täglicher Besuch der Eltern schon wichtig.

Unterhalt und Kindergeld gibt es auf jeden Fall, ob Wohngeld zusteht, hängt vom Einkommen der Eltern und dem Gesamtwohnraum ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von piepxD
05.10.2011, 14:38

danke

0

Ab 16 darfst du von Zuhause ausziehen, es sei denn, du hast die Erlaubnis deiner Eltern. Bei schweren Missständen kannst du dich auch ans Jugendamt wenden, dann dürftest du auch mit 15 ausziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MysterioserMann
04.10.2011, 21:09

Sorry, falsch, ab 18 darfst du ausziehen, mit Erlaubnis ab 16.

0
Kommentar von piepxD
04.10.2011, 21:09

ich bin bereits beim jugendamt :D

meine eltern sind sch...

ja ok das jetzt doof ausgedrückt aber ich lasse mich weder schlagen, ausnutzen oder wie dreck behandeln -.-

danke für die Antwort ;)

0

Du hast nen Schatten.

Soweit ich weiß ist das nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Wenn deíe nächste Schule zum Beispiel sehr weit entfernt ist.

Und sonst müssen sicherlich deine Eltern einstimmen (;. Und denen so viel Geld abzuzocken ist ziemlich unmoralisch, als eigene Tochter auch noch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von piepxD
05.10.2011, 14:36

hmm...

0

da bin ich überfragt. aber wenn du die wohnung selbst zahlen kannst ohne zuschuss vom amt dann ja. sonst nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von piepxD
04.10.2011, 21:07

ok thx :D

0

betreutes wohnen später, erstmal musst du ins Heim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von piepxD
04.10.2011, 21:06

ab waannn??? :O

0

Was möchtest Du wissen?