Kann ich mit 15 in Thüringen den AM Führerschein machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

in den 3 Bundesländer ist es möglich. Aber du must auch da wohnen. Bist aus Hessen; must bis 16 warten. Der FS ist auch nur dort gültig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lukastiger 03.05.2016, 06:10

bin aus Thüringen:)

0

Ja, in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen darfst du schon ab 15 Simson fahren ;D

Sobald du aber damit in den Westen fährst, ist es "Fahren ohne Führerschein", da nur die oben genannten Bundesländer deine Fahrerlaubnis AM anerkennen, wenn du noch 15 bist.

Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/modellversuch-am/default.aspx und eigene Erfahrung

Lukastiger 02.05.2016, 23:44

wie viel kostet der Führerschein dann ca.? ☺

1
DorObbl 02.05.2016, 23:49
@Lukastiger

Theorieunterricht und Prüfungsgebühren haben bei mir circa 400€ gekostet, dann haben die Fahrlehrer auf ordentliche Motorradklamotten geachtet (ca. 250€) und beim Praxisunterricht kommt es darauf an, wie gut du dich anstellst, bei mir hat eine Doppelstunde 50€ gekostet. Also müsstest du ohne Klamotten ungefähr mit 900€-1100€ rechnen. Und dann brauchst du danach natürlich auch ein ordentliches Moped, damit das alles auch sinnvoll war (circa 1000€ + Benzinkosten, Reparaturkosten und Versicherungskennzeichen).

Kommt aber natürlich auf die Fahrschule an, frag doch da einfach mal die Fahrschulen in deiner Stadt nach einem Kostenvoranschlag.

0

Ja ab dem 01. Mai 2016 in Thüringen möglich.

Schlauerfuchs 02.05.2016, 23:27

Ist das ein Versuch diesem im Bundesland Thüringen mit 15 zu erteilen ?

Od geht es in anderen Bundesländern auch ?

0
DorObbl 02.05.2016, 23:42
@Kreidler51

Ging schon am 1. Mai 2013 und gilt auch in Sachsen-Anhalt!

2

Du kannst ihm mit 15 und 6 Monate anfangen und bekommst ihm mit 16 ausgehändigt. 

Bist Du Azubi und hast keinen ÖPNV um zur Arbeit zu kommen ,kann er für den Weg zur Arbeit mit Sondergenehmigung vorzeitig erteilt werden.

Kreidler51 02.05.2016, 23:25

Da bist du nicht auf dem neusten Stand. mit 14 ¹/² und mit 15 fertig.

0

Was möchtest Du wissen?