Kann ich mit 15 einen gratis Psychologen finden, mit einem Reden, erreichen etc.?

3 Antworten

Auch wenn du nicht religiös bist, viele Pfarrer können gut weiterhelfen.

Ansonsten sprich mal mit deinem Hausarzt. Wenn er auch deiner Meinung ist, kann der dir einen passenden empfehlen. Allerdings haben sie oft Wartezeiten.

In vielen Orten bieten auch Hilfs-Organisationen wie z. B. die Caritas Sprechstunden an. Meistens im Rahmen der Jugendbetreuung, also bei auffälligen Schülern. Dort meldet man sich einfach an und wartet dann, bis man an der Reihe ist. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, da sie auf Jugendliche spezialisiert sind. Da sie im Team arbeiten, kann man dort auch wechseln, wenn man mit einem Psychologen oder Sozialpädagogen nicht zurecht kommt.

Kann ich wegen sowas mit 15 allein zum Arzt, ja oder?

0
@samaralegend

Natürlich. Er wird dir Fragen stellen, um die Sache einzuordnen. Danach wird er mit dir zusammen versuchen den richtigen Arzt zu finden. Er hat auch Schweigepflicht.

0

Also den richtige psychologen etc oder wie?

0
@samaralegend

Er wird wissen, welche in deiner Umgebung welche Fachgebiete haben und er hat Adressen von Jugendhilfsorganisationen, die sich auf deine Probleme spezialisiert haben.

0

kommt drauf an welche Stadt; in Großstädten wie Berlin gibts für Jugendliche ne ganze Reihe kostenlose Ansprechstellen. Und wenn du ne eigene AOK Chipkarte hast, kannst du dich ganz offiziell und kostenlos und Eltern vom Hausarzt (also der Arzt für Allgemeinmedizin um  die Ecke) überweisen lassen, zu nem Jugendpsychologen.

Kannst ja mal hier deine Stadt posten, vielleicht find ich was für dich raus.

Was hast du denn für Sorgen? Die Freud'sche Lehre ist genau wie die Evolution nur eine Theorie welche heute von einer ganzen Industrie am Leben gehalten wird. Was würden die ganzen tollen Psychologen wohl arbeiten wenn Ihre Basis sich als Trugschluss herausstellte?

In Wahrheit hat das einfache vertrauensvolle Gespräch zwischen 2 Gesprächspartnern einen positiven Effekt auf die Emotionswelt des "Patienten" - da kommt es gar nicht drauf an ob der nun Arzt, Professor, oder sogenannter Psychologe ist.

Es tut einfach gut wenn jemand einem aufmerksam zuhört - das gibt das Gefühl das dass Gegenüber einen versteht und man ist mit seinen Problemen nicht allein.

Neue Sichtweisen tun sich auf und durch die Anwesenheit und helfende Worte fühlt man sich bestärkt.

psychologen-gut oder schlecht?

hallo,

ich weiss seit einigen wochen...mir is klar geworden das ich hilfe brauche, aber nicht von freunden oder der familie ich will mit jemandem reden der mir nicht nahe steht.

meine fragen lauten:

gibt es sowas wie jugendterapheuten ?

wenn ja wo und wieviel kostet das?

und wie bringe ich meinen eltern bei das ich gerne dort hinmöchte ?

vorallem aber : sind psychologen gut oder schlecht also helfen sie einem wirklcih oder zeigen sie einem nur klecksbilder und kassiern sau viel geld ?

vllt. sollte ich dazu sagen : ich bin 15 jahre alt

...zur Frage

Ohne Wissen der Eltern zum Psychologen?

Ich würde gern mit meiner Hausärtzin reden und eventuell in Therapie gehen, allerdings bin ich erst 15, müssen meine Eltern da informiert werden oder geht das auch ohne Elterliches Einverständniss?

...zur Frage

Soll ich es wirklich meinem Lehrer erzählen? Bitte helft!?

Also, ich bin im Moment an einem emotional sehr tiefen Punkt angekommen. Ich wäre mit 5 Jahren fast gestorben, habe noch andere Krankheiten & darf nicht alles essen. Mir hat das nie sonderlich viel ausgemacht, aber in letzter Zeit denke ich viel zu viel nach & mich macht das alles ein bisschen fertig. Ich würde gerne mit meinem Lehrer darüber sprechen, da ich ihm vertraue. Soll ich mit ihm darüber reden? Und wird er es meinen Eltern erzählen? Denn iwie möchte ich NOCH nicht, dass es meine Eltern wissen. Bitte um Antwort! (ich werde zu keinem Psychologen gehen & auch nicht zu meinen eltern!) Ich bin 15 & weiblich, falls jemand das als Info braucht :) auch wenn es nur ein Tief ist, würde ich gerne mit jemandem darüber reden, am liebsten mit meinem Lehrer.

...zur Frage

Zum Psychologen gehen ohne das meine Eltern es merken?

Hey ich bin 14 und ritze mich. Ich will aber nicht das meine Eltern es wissen . Ich möchte mit dem ritzen aufhören und zum Psychologen gehen. Geht das ohne das meine Eltern das mitbekommen oder sag der denen bescheid das ich da hin gehe oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?