Kann ich mit 15 eine anonyme Seite bzw. eine Seite auf Instagram anzeigen ohne es meinen Eltern zu erzählen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann dich verstehen, dass du deine Eltern heraushalten willst. Aber zum seinen sind sie als deine gesetzlichen Vertreter unweigerlich in eine Anzeige mit einzubeziehen und für dich ist es auch einfacher. Klar ist das jetzt erst super unangenehm aber du befindest dich gerade in einer echt blöden Lage aus der sie dir gewiss helfen werden !

Gibt es da keine anderen Lösungen? Und wenn nicht wie soll ich sowas ansprechen? 

0
@Gutefrage1905

Ich sehe da keine anderen Möglichkeiten. Selbst wenn du dich nur Anwaltlich Beraten lässt muss dieser deine Eltern in Kenntnis setzen. Zumal die Beratung durch einen Anwalt auch sehr kostenreich ist. Ebenso kannst du nur über deine Eltern eine Anzeige starten.

0

Hallo Gutefrage1905,

eine Anzeige kannst Du auch mit 15 stellen.

Nur für die in Frage kommenden Straftaten handelt es sich um sogenannte Antragsdelikte die nur dann verfolgt werden, wenn der Antragsberechtigte einen Strafantrag stellt.

Antragsberechtigt ist normalerweise der Geschädigte. Ist wie in Deinem Fall der Geschädigte noch nicht Volljährig, ist nicht der Geschädigte Antragsberechtigt, sondern nur dessen gesetzliche Vertreter.

In Deinem Fall müssten also Deine Eltern den Strafantrag stellen, sonst ist eine Strafverfolgung nicht möglich.

Schöne Grüße
TheGrow

Was möchtest Du wissen?