Kann ich mit 14 ein Praktikum in einem Tattoo/Piercingstudio machen?

5 Antworten

heei das was die anderen da labern is nur .... auf jeden fall ich bin gerade selber auf der suche nach einem Praktikum in dem berufsfeld und ich finde dass man da schon in den beruf reinschnuppern kann. natürlich werden die dich nicht stechen oder tattoowieder lassen aber trotzdem ist es doch toll da einmal rein zu schauen. ich habe auch einige freunde aus münchen, die einen piercschein haben und die nicht als piercer arbeiten, besorg dir den schein und dann schau dass du aus einem Praktikum mehr machen kanns lg. nunu

Es mag im eingeschränkten Rahmen rechtlich keine Einwände geben, es ist aber mehr als unwahrscheinlich tatsächlich einen praktikumsplatz zu finden.

Nein, das ist praktisch unmöglich. Du bist viel zu unerfahren (sowohl im Berufsleben allgemein, wie auch mit Tattoos / Piercings) und viel zu jung für sowas. Wenn du mal eine Art "Praktikum" machen könntest, dann kannst du sowieso nur putzen und ab und zu mal zuschauen, selbst stechen kannst du sowohl bei Piercings wie auch bei Tattoos komplett vergessen. Ausserdem ist Piercer / Tätowierer kein Ausbildungsberuf, sondern eine Tätigkeit. Du solltest also besser ein Praktikum in einem Beruf machen, welchen du mit einer anerkannten Ausbildung / Studium ausüben kannst.

Prinzipiell bist du rein rechtlich zu jung dafür....

Der Umgang mit diversen Gefahrstoffen und nicht jugendfreien Themen gehört nun mal zum Berufsbild....

Woher ich das weiß:Beruf – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

NEIN das geht definitiv aus vielen gründen nicht! an erster stelle steht aber, dass du vom betrieb dir den versicherungsbogen ausfüllen lassen mußt. und da tätowierer kein anerkannter beruf mit entsprechendem berufsbild und ausbildung ist, gibts auch keine versicherung! und damit wird und darf die schule auch niemals ein derartiges praktikum akzeptieren.

das ist ein künstlerischer beruf - was stellst du dir darunter vor, was genau du da arbeiten könntest??? tätowierer stechen menschen, glaubst du irgendjemand würde sich von einem 14jährigen stechen lassen??

lern was vernünftiges und bau dir ein materielles standbein auf, und dann und nur dann, kannst du drüber nachdenken ob du vielleicht als künstler arbeiten willst! die meisten tätowierer haben übrigens eine handwerkliche ausbildung oder sind aus einem branchenähnlichem beruf!

Was möchtest Du wissen?