Kann ich mit 13 Jahren etwas für 120€ Kaufen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja das darfst du auch ohne deine Eltern. Wenn du keine schriftlichen Kaufvertrag oder ähnliches ausfüllen musst also es nichts größeres ist, dann darfst du das auch schon mit 13 machen.

Ich würde sagen,nein,denn mit 13 darfst Du Einkäufe tätigen im Taschengeldrahmen und 120 Euro übersteigen den bei 13 jährigen.

falsch

0

Ja, du bist beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass du Sachen kaufen kannst mit dem Geld was dir zur freien Verfügung steht und nicht durch illegale Zwecke erwirtschaftet wurde.

Jedoch ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam und deine Eltern könnten hingehen und das das Produkt zurückgeben und das Geld verlangen.

Da dies die meisten Unternehmen nicht wollen, da so Schaden entsteht wollen sie meist das ab einer bestimmten Summen ein Elternteil dabei ist

mit dem Einverständnis der Eltern, ja

kommt auf den verkäufer an

du kannst es kaufen, es ist schwebend unwirksam

es ist genau andersrum, als alle torfnasen hier dir sagen

du kannst es kaufen und wenn deine eltern widersprechen, wird es nichtig

sie müssen nicht einwilligen zum kauf, sie müssen widersprechen zum nichtkauf

Ja, aber wenn deine Eltern nicht damit einverstanden sind, können sie dich zwingen es zurück zugeben.

Du kannst auch etwas für 500.000 € kaufen - die Eltern müssen nur zustimmen.

TIPP: Die Eltern unterschreiben, dass du dir ... kaufen darfst.

Ja hab mal einen 12 Jährigen bei Saturn gesehen, der sich eine PSP gekauft hat alleine

Mit Deinen Eltern ja.

120 Euro fallen nicht mehr unter den Taschengeld§.

Nee ich hab mal jemanden der 100% 12-14 Jahre alt war gesehen, der sich eine PSP bei Saturn gekauft hat und das ohne Eltern

0

Quatsch sowas, der Taschengeldparagraph sagt nur aus, dass die beschränkt geschäftsfähige Person das Geld ausgeben darf was zur freien Verfügung steht.

Er könnte auch was für 10.000€ kaufen wenn er das Geld hätte

0
@tim29

Kein seriöser Verkäufer würde ihm etwas für soviel Geld verkaufen, aber das Gesetz wird nicht Ernst genommen. ;-)

0

Dafür brauchst du deine Eltern an deiner Seite

Was willst du denn kaufen?

Wenn du das Geld dafür gespart hast ja!

Was möchtest Du wissen?