Kann ich mit dem Physik Studium auch Ingenieur für Physik werden?

2 Antworten

Warum studierst Du nicht Physikalische Technik? Gibt es an Fachhochschulen aber auch (evtl. unter einer etwas anderen Bezeichnung) an einigen Unis. Das reine Physik-Studium (Uni) ist in aller Regel zu theoretisch angelegt. Da fehlen die Ingenieurbezüge. Wenn Du eine Physikingenieurausbildung (Master) gemacht hast, gute Englisch- und gute EDV-Kenntnisse hast, dann dürften Deine Berufsaussichtzen recht erfreulich sein.

Physikalische Ingenieurwissenschaften sind in Berlin wohl ganz ok.

Jedoch ist das nichts halbes und nichts ganzes, von allem etwas Wissen und immer nicht genug...

Physik zu theoretisch? Dann sollte man auch PI lassen...

Du kannst auch erstmal den Bachelor in Physik machen und dann immernoch wechseln. Physik ist eigentlich die beste Vorbereitung für einen Ingenieur, die "echte" kommt bei den Ingenieuren nämlich deutlich zu kurz...

Was ist der Unterschied zwischen einem Bachelor-Abschluss an einer Fachhochschule und einem Bachelor-Abschluss an einer Universität?

Ist der Bachelorabschluss von der Universität höher vom Qualifikationsgrad oder sind beide Abschlüsse gleichwertig? Lässt sich sagen, dass Bachelor-Absolventen von der Universität höher qualifiziert sind?

...zur Frage

Studieren nach Ausbildung an einer Universität?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ich mit einem Realschul Abschluss nach meiner Ausbildung an einer Universität studieren kann.

...zur Frage

wechsel von bachelor auf lehramt?

hallo,

meine tochter studiert derzeit im 1. semester deutsch und anglistik. sie möchte nun gerne weiter auf lehramt studieren.

frage: hat sie chancen, dass sie wechseln kann?

...zur Frage

Schließt ein Bachelor auch gleichzeitig Abi mit ein?

Nach einem Bachelor an einer FH sollte man doch z.B auch Jura an einer Universität studieren dürfen, oder etwa nicht?

...zur Frage

Technische Studiengänge, welche man NICHT in der Schweiz studieren kann?

Ich bin für einen Vortrag auf der Suche nach technischen Studiengängen (am besten Ingenieur-Studiengänge), welche man nicht an einer Schweizer Universität/Fachhochschule studieren kann. Ich möchte meinen Zuhörern (die Meisten mit Berufswunsch Ingenieur) aufzeigen, was es im Ausland für Möglichkeiten gibt, die man auch berücksichtigen soll.

...zur Frage

Ist man nach dem Bachelor oder Master Ingenieur?

Wann darf man sich Ingenieur nennen? Nach welchem Abschluss? Studium bis Bachelor oder Master oder was anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?