Kann ich Migräne haben, obwohl ich keine Schmerzen habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo goali356,

ja, es ist möglich, dass man Migräne ohne Kopfschmerzen hat. Dann läuft bei einer Migräneattacke nur die Migräneaura ab, z. B. in Form von Sehstörungen. Man nennt das auch Auramigräne oder Augenmigräne.

Migräneaura:

• Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Da bei dir keine Erkrankung der Augen festgestellt wurde, haben deine Sehstörungen wahrscheinlich eine neurologische Ursache.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Das ist auch der zuständige Facharzt für Migräne.

LG Emelina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Emelina 23.12.2015, 15:30

Danke für den Stern :-)

1

Hallo, vielleicht hilft ein Neurologe dieses Rätsel zu lösen, allerdings habe ich auch schon gehört, dass eine Art Migräne "schuld" sein kann. Lasse bitte auch mal Dein Herz untersuchen, so komisch sich das anhört. Also: Du wirst wohl um einen Arztbesuch (Neurologe) nicht herumkommen! :) Nur Mut! Alles Gute für Dich!

Die Aura ist ein flimmernder Lichterbogen, der im Blickfeld seitlich auftaucht und dann langsam zur anderen Seite des Blickfeldes weiterwandert.. Das erleb ich nun schon seit 1972 und hatte bis heute keine Schmerzen dabei (bleibt hoffentlich auch so). Ein Professor der UNI Oldenburg erklärte, es müssen nicht unbedingt Schmerzen entstehen  und ordnet das alles ein unter Migräne. Geht es bei Dir einmal wieder los und Du fährst ein Auto, halte an, lehne Dich zurück, atme tief ein und vor allen Dingen atme stark aus. Du wirst wissen, es dauert jedesmal um die 20 Mimnuten -halbe Stunde.

Was möchtest Du wissen?