Kann ich mir rechtlich gefundenes Geld auf der Straße behalten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das können Sie nicht!

Lediglich bei Centbeträgen wäre das Abgeben des Fundes auf dem Fundbüro oder der Polizei unverhältnismäßig.

Peter Kleinsorge

nein. Was soll rechtlich gefundenes Geld sein? Das darfs du nur wenn es dein eigenes Geld ist. Wenn es jemand anderes verloren hat, gehört es nach wie vor demjenigen. Wenn du es behälst, machst du dich der Unterschlagung strafbar. Du mußt es beim Fundbüro abgeben. Wenn sich nach 6 Monaten keiner gemeldet hat, gehört es dann rechtmäßig dir

Es gibt kein rechtlich gefundenes Geld, das ist eine Fundunterschlagung und damit strafbar!