Kann ich mir mit 15 selbst ein Konto OHNE meine Eltern eröffnen Eltern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal nicht, nur ein Lohnkonto als Azubi ist etwas anders. Das kannst du, weil notwendig auch ohne eltern eröffnen.

Lt. Gesetz müssen die Erziehungsberechtigtem jedem Rechtsgeschäft des Minderjährigen zustimmen. Während es beim Einkauf von Lebensmitteln etc. stillschweigend geht bzw. nach dem Taschengeldparagraphen geregelt ist, ist dieses bei einer Kontoeröffnung nicht möglich.

Ausnahme ist, wie oben angegeben, ein bestehender Ausbildungsvertrag, dem die Eltern/Erziehungsberechtigten ja auch zustimmen mussten und heutzutage die Leistung des Ausbilders (Ausbildungsvergütung etc) überwiesen wird. Die Vorlage des Ausbildungsvertrages ersetzt somit rechtlich die ansonsten erforderliche Zustimmung der Berechtigten. Kritisch könnte sein, dass die Banken dieses aufgrund Rechtssicherheit allein nicht akzeptieren, zumindest aber die Ausweise der Erziehungsberechtigten benötigen.

Diese Ausnahme gilt NICHT für minderjährige Arbeitnehmer, wie z. B. Minijobber oder ähnlichem.

Oben gibt es eine fehlerhafte Info:Verfügungen über das Guthaben hinaus sind nicht zulässig. Sollten diese doch erfolgen, dann haftet hierfür die BANK! Denn Minderjährigen darf kein Kredit ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten UND des Vormundschaftsgerichts erteilt werden. In einem solchen Fall können die Erzeihungsberechtigten also eine Glattstellung des Kontos verlangen, ohne haften zu müssen.

Nein. zur konto eröffnung muss einer der erziehungsberechtigten dabei sein.

Ansonsten ist das kein problem mit selber konto haben in dem alter. Als ich mir damals mein erstes Giro konto eröffnet hatte war es auch kostenlos für schüler und auszubildende. Ob es jetzt noch so ist kann ich nicht sagen. Aber gibt ja schon viele anbieter die allgemein kostenlose konten anbieten. Wäre nur die frage ob die da einen mindestbetrag verlangen der da im monat drauf kommt.

Die verdienen ihr geld ja auch indem sie mit deinem geld arbeiten.

Konto bei der sparkasse eröffnen mit einer unterschirft?

Möchte mir ein Konto bei der Sparkasse eröffnen. Ich bin 14 und meine Mutter wollte das für mich machen da aber meine Eltern getrennt sind und trotzdem gemeinsames sorgerecht habe wollte ich fragen was ich tuen kann. DA mein vater dagegen ist und keine unterschrift abgeben will. Gibt es eine bank wo nur eine unterschrift benötigt wird? Oder andere Möglichkeiten

...zur Frage

(16) Konto eröffnen: Eltern leben getrennt

Moin,

ich möchte ein Konto bei der Haspa eröffnen, nur leben meine Eltern getrennt. Meine Mutter sagte, dass man Scheidungspapiere bräuchte (sind aber nicht geschieden), mein Cousin allerdings behauptet, dass wenn man sagt, dass man keinen Kontakt mehr zum Vater hat, man diese doch nicht mehr braucht.. Also kann ich auch nur mit meiner Mutter ein Konto eröffnen?

...zur Frage

Darf die bank eine Auszahlung vom Sparbuch verweigern?

Hi bin 15 und wollte heute 20€ abheben da ich das schon öfters in diesem Monat gemacht habe haben die gesagt das dir erst meine Eltern fragen müssen. Ich wollte von dem Geld zigaretten holen aber auch egal. Meine Eltern bedienen sich an meinem Geld und ich bekomme auch kein Taschengeld.

...zur Frage

Bank-konto an eltern gegeben um hartz 4 geld zu empfangen

hallo, ich kenne eine freundin sie hat folgende situation:

eltern sind hartz 4 und haben kein konto mehr auf das das geld kommen kann, außer sie hat noch einen kleinen bruder 12, der ein konto hat. so sie ist verheiratet und hat ein konto bei der volksbank. aber sie benutzt das konto gar nicht. sogar die bankkarte und pin haben ihre eltern, die eltern haben auch eine vollmacht. auf dieses konto kommt das hartz 4 geld. dadurch, dass sie einen anderen namen durch die ehe hat, kann das geld von ihren eltern auch nicht gepfändet werden. die eltern sind in insolvenz. so meine frage: Kann meine freundin probleme bekommen? wenn ja welche?, und wie sollte das problem gelöst werden?

...zur Frage

Sparkasse Konto Eröffnen Mit 15 Jahren?

Hey Leute :D Ich habe mit mein Vater gesprochen er sagte mir, ich solle mir ein Sparkasse Konto Erstellen damit ich Monatlich etwas Geld habe. Da meine Eltern Getrennt sind und mein dad in einer anderen Stadt wohnt muss ich das allein machen, aber hab keine Ahnung was ich machen soll. Könnt ihr mir dabei helfen also was ich alles machen muss um ein Konto zu eröffnen bin Schüler geh in der 9ten Klasse Danke im Voraus :D

...zur Frage

Bankkonto eröffnen auch ohne Arbeit?

Ich bin Schüler und würde gern ein Bankkonto eröffnen. Habe keinen Nebenjob oder so. Deswegen frag ich mich ob das geht, dass ich auch ohne Job ein Konto eröffnen kann? Bekomme halt Geld von meinen Eltern und würde es dann auf mein Konto immer einzahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?