Kann ich mir meine Steuer IDbei meinem Sachbearbeiter holen?

3 Antworten

Hallo ElliBeth96,

die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auch auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers. Vielleicht hilft dir diese Information schon weiter.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.

Auch bei deinen Versicherungenspielt die Steueridentifikationsnummer eine große Rolle. Nach § 22aEinkommensteuergesetz (EStG) sind die Versicherungsträger dazu verpflichtet derzentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) jährlich Informationen übergezahlte Kapital- und Rentenleistungen zu übermitteln. Über dieSteueridentifikationsnummer kann die Finanzverwaltung über eine Rentenbezugsmitteilungdie Informationen automatisch der richtigen Person zuordnen. Folgende Datenmüssen der ZfA mit der IDNR immer übermittelt werden: Familienname,Geburtsdatum, Inlandsadresse (Wohnort, Postleitzahl) und ggf. die Auslandsadresse (Auslands-Wohnsitz, Wohnsitzstaat).

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname,Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie dieStraße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werdender Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nurübermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keinePflichtangaben.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter!

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team


Anfordern kannst du sie hier:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Eventuell kann dir auch der Sachbearbeiter beim Finanzamt weiterhelfen.

Danke aber das dauert bis zu vier Wochen und ich brauch sie so schnell wie möglich weil das Jobcenter Bescheid wissen will ob ich nun Kindergeld bekomme oder nicht und so lang bekomm ich kein Geld 🤷🏻‍♀️

0
@ElliBeth96

Da hilft nur beim FA Bitte bitte machen (wobei ich nicht weiß, ob die deine Nummer haben, da du wahrscheinlich noch keine Steuererklärung gemacht hast) oder zuhause nochmal gründlich suchen.

0
@Othetaler

Ja ich hab morgen eh ein Termin und mein Sachbearbeiter ist ganz nett und wenn die die haben dann frag ich einfach mal nach .Zur Sicherheit hab ich sie auf der Internet Seite die du verlinkt hast angefragt und da steht sie wird mir per Brief zugesendet nur das dauert halt .Trotzdem vielen Dank 🍀

0

Ausbildung am 1.8 begonnen welchen Antrag fürs Kindergeld benutzen?

Hey, als ich in der Schule war habe ich Kindergeld bekommen bekomme seit einem Jahr kein Kindergeld mehr da ich gearbeitet habe. Aber ich habe jetzt eine Ausbildung begonnen welchen Antrag muss meine Mutter ausfüllen damit ich jetzt Kindergeld bekomme da ich in der Ausbildung bin!

...zur Frage

Wo bekomme ich beine Steuer-Identifikationsnummer her?

Hallo! Ich habe im März eine Tochter bekommen, und muss für die Versicherung sowie für den Kindergeldantrag meine und ihre Steuer ID (TIN) angeben. Angeblich wurde mir sowas zugeschickt, aber ich habe davon noch nie was gesehen und keine Ahnung, wo ich die her bekomme. Da ich noch Studiere habe ich auch keine Lohnsteuerkarte oder je ne Steuererklärung oder sowas gemacht. Wo muss ich anrufen, um meine und die ID meiner Tochter zu erfragen?? LG, Sabrina

...zur Frage

Dauer: Übermittelung der Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)?

Hallo.

Ich muss meinen BaFög Antrag ausfüllen, allerdings findet meine Mutter meine Steuer ID nicht mehr.

Ich habe jetzt beim Bundeszentralamt für Steuern meine ID neu angefordert und es hieß, dass es bis zu sechs Wochen dauert.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand das auch schon gemacht hat und wie lange das erfahrungsgemäß dauert. Bis zu sechs Wochen ist ja ein dehnbarer Begriff.

...zur Frage

Termin beim Arbeitsamt bekommen und keiner da..

hallo. ich habe vor 2 tagen einen termin beim Jobcenter bekommen. mein Sachbearbeiter ist nicht erscheint, und ich durfte wieder nach hause gehen. dürfen sie das eigentlich? ?? mann kann man doch nicht einfach so einen termin machen und dann nicht da sein..=(

...zur Frage

Auf welchen Zetteln von den Eltern finde ich meine Steuer-ID?

Hallo.

Ich bin 17 Jahre alt und ich habe gehört, die Eltern brauchen meine Steuer-ID damit die überhaupt Kindergeld kriegen. Auf welchen Zetteln finde ich die Steuer-ID? Also Lohnsteuer oder wie die ganzen Blätter heißen (ich habe keine Ahnung) Ich brauch es für einen Minijob.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?