Kann ich mir irgendwie selbst russisch beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag technetium,

mal eine besonders interessante Frage. Dazu nicht wenig inkompetente Antworten. Auf der Plattform leider nicht selten ...

Der Entdecker des Pergamon-Altars, Heinrich Schliemann, begann 1842 mit 20 Jahren autodidaktisch Fremdsprachen zu lernen - ganze 16 und darunter auch Russisch (ohne Internet, Kurse in der Nähe und so weiter). Er hatte ein Ziel - "Der Traum von Troja". Dafür brauchte er viel Geld. Er wollte das - er wurde erfolgreich durch seinen Willen als Geschäftsmann in Russland - und erfüllte sich seinen Traum.

Bitte versuche, die Schimpfworte draußen vor zu lassen - obwohl Hund und Schwein ja einfach Bezeichnungen für Tiere sind.

Zur Sache: drumergirl hat recht -die Sprache ist extrem vielfältig und deshalb nicht besonders einfach - ich spreche und schreibe sie recht gut. Ich habe bei meinem Studium in Moskau den Rat des Lehrstuhlleiters "Russisch für Ausländer" beherzigt, der einen russische Dichter zitierte: "Die Sprache eines Landes erlernt man an einfachsten auf dem Kopfkissen seiner Mädchen." Kurz, knapp und zutreffend die Rolle des Gesprächspartners.

Die Antwort von Polina ist sehr sachlich. Ich habe ihr dafür ein "+" gegeben. Wenn du willst, wirst du von dem Ergebnis erstaunt sein. Es gibt schon sogar deutsche Farmer in Russland, die sehr gute Erfolge erzielen. Wie einst deutsche Auswanderer ... Die damit auch das abflauende Image der Deutschen wieder aufbessern. Eine große Aufgabe ...

Bleibe recht gesund!

Siegfried