Kann ich mir Filme ab 16 kaufen?!

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

In der Regel ist das Kassenpersonal gehalten, sich den Ausweis zeigen zu lassen. Was glaubst du, was die für einen Ärger bekämen, wenn deine Eltern (theoretisch!) voll dagegen wären und sich bei der Geschäftsleitung beschweren würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür sind die Filme mit einem dicken FSK Logo versehen. Wenn die Verkäufer kontrollieren, dann bekommst Du sie sowieso nicht.

Das ist unterschiedlich. Manche Verkäufer verkaufen sie dir ohne nach dem Ausweis zu fragen, andere verlangen den Ausweis. Ich habe bis jetzt beides erlebt, man kann das nicht pauschalisieren. Wenn du jetzt aber aussiehst, wie ein 18-jähriger, werden dich wenige trotzdem nach dem Ausweis fragen, wenn du aussiehst wie 13, dann bestimmt. Kannst ja mal das Risiko eingehen und dich an die Kasse stellen, wenn sie den Ausweis verlangen, kannst du ja einfach sagen, dass du ihn nicht mit hast oder so.

Normalerweise hat die Kassiererin nach JuSchG zu prüfen, ob Du 16 bist. Kannst Du das nicht nachweisen, bekommst Du die Staffeln nicht.

Heisst FSK nicht "freiwillige Selbstkontrolle"? Bedeutet das nicht auch das man die Filme zwar verkaufen darf aber das derjenige der sie guckt sich das vorher überlegen sollte OB er sich den Film anguckt?

Kommentar von uncutparadise
12.03.2014, 23:10

Heisst FSK nicht "freiwillige Selbstkontrolle"?

Ja, heißt es.

Bedeutet das nicht auch das man die Filme zwar verkaufen darf aber das derjenige der sie guckt sich das vorher überlegen sollte OB er sich den Film anguckt?

Nein, bedeutet es nicht, aber sowas kann man auch auf der Seite der FSK nachlesen, sofern man sich die Mühe macht...

0

Es kommt darauf an wer hinter der Kasse sitzt. Ist er/sie nett und gestezlos darfst du sie mitnehmen und wenn nicht dann nicht. Ist halt so wie mit Alkohol und Zigaretten nur das dort nicht so gut hingeschaut wird. Also denke ich mal eigentlich nicht, aber du kannst einfach einen Kumpel mitnehmen der 16 ist und dann klappt das schon alles, oder du kaufst dir diese Staffeln im Internet, dort wird eh nur gefragt "Sind sie 16?" und die können schlecht kontrollieren ob ein 15-Jähriger oder ein 16-Jähriger hinterm Rechner sitzt.

Also wenn du nach deinem Alter an der Kasse gefragt wirst, dann musst du mich ausweisen. Natürlich bekommst du die Filme dann nicht. Wenn du nicht gefragt wirst, dann hast du Glück:-)

Eigentlich müsstest du dich ausweisen, bei Artikel ab 16 schaun die aber meistens nicht so genau hin.

hm es gibt ein grund warum da fsk16 drauf steht, weil der für menschen unter 16 nicht geeignet ist und diese somit nicht kaufen dürfen

Wirst normalerweise nach dem Aussweis gefragt. Kommt aber immer auf den Kassierer an, aber ist pflicht den Ausweis dem Kassierer vorzulegen.

Es heißt ja nicht umsonst. Ab 16! Also wirst du sie nicht kaufen dürfen.

Wenn die Kassierer die gesetzlichen Bestimmungen nicht vernachlässigen, müssten sie nach deinem Ausweis fragen...

Steht ja nicht umsonst ab 16 da! :D

Wenn du Glück hast klappt des schon

kommt darauf an, wie eng die verkäuferin das sieht

ich muss mich nie ausweisen....

Man braucht einen Ausweis. Und nein, mit 15 geht das (leider) noch nicht:(

nein, der jugendschutz und altersfreigaben dienen nur zum schikanieren von kindern und jugendlichen.

versuch doch mal, eine flasche wodka zu kaufen

Kommentar von HeAppetizer
11.03.2014, 15:22

Kannst du das bitte nochmal schreiben? Ich kann nur "Sarkasmus" erkennen, der Rest ist mir unklar.

0

Was möchtest Du wissen?