Kann ich mir einen Verrechnungsscheck, bei der jeweiligen Bank, am Schalter in bar auszahlen lassen?

5 Antworten

Bei der Ausstellenden Bank? Evtl. ja. Frag da mal nach. Früher bekam man auch den VR über Guthaben der KFZ Steuer bei der Post ausgezahlt.

Verrechnungsschecks können nicht bar ausgezahlt werden. Darum sind sie ja als Verrechnungsscheck ausgestellt. Es soll nur eine Gutschrift auf ein Konto erfolgen. Man kann den Geldfluss dann nachverfolgen. Eine "Zahlungsanweisung zur Verrechnung"  der Deutschen Postbank AG kann an Stellen der Deutschen Postbank und der Deutschen Post allerdings bar ausgezahlt werden.

Ein Verrechnungsscheck heißt so, weil er nur verrechnet, also einem Konto gutgeschrieben werden kann. Nein, das geht nicht.

dann wäre es kein verrechnungsscheck. das geht nur bei barschecks.