kann ich mir eine wohnung für 800 euro leisten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das kommt generell auf den Lebenstil an. Ich würde damit wohl auskommen. Ich wende bei meinen Mietinteressenten die Faustregel an, das die monatliche Miete höchstens 1/3 des Haushaltsnettoeinkommens betragen darf.

Ansonsten: Du weiß doch, was du aktuell zum Leben brauchst. Rechne einfach die Miete dazu und Du weißt, wo du am Ende landest.

naja ich zahle zurzeit quasi auch schon miete... nur aufs eigene sparkonto (sogar noch mehr als die eigentlich miete+ 2 bsp verträge)

mir stellst sich nur die frage wegen der lebenskosten die dann noch drauf kommen ob das auch wirklich aufgeht.. auf dauer..

0

Wenn Du regelmäßig 2400 € netto hast könnte das möglich sein.

Was ist Mit Kaution und evtl. Provision?

Zwar beides einmalige Kosten wofür aber erst mal Geld da sein muß. Das können einige Tausend Euro sein.

Von Möbel, Hausrat und diversen anderen Kosten rede ich erst gar nicht.

habe 22000 euro gespart also kaufe alles bar. küche ist drin. kaution nur 800

0

Wieviel hättest Du denn gern?

Wenn DU Dir das nicht leisten kannst, kannst Du nicht mit Geld umgehen.

Wenn dir Wohnen wichtig ist .... dann nimm diese Wohnung doch.

Leisten kannst du es dir, wenn du dein Geld zusammenhältst und damit haushalten kannst.

Wenn du allerdings eine Menge Geld für Ausgehen und alle möglichen Events verbrauchen solltest, dann müsstest du noch einmal hinsetzen und deine Einnahmen und Ausgaben gegeneinander abwiegen.

Und ... wo und wie wohnst du jetzt ... und wie viel Geld kostet dich dein bisheriges Wohnen?

Das dürfte kein Problem sein. Allerdings sollte dein Grundgehalt dafür ausreichen, du darfst nicht Zuschläge usw. mit einrechnen, weil es durch Krankheit o.ä. immer sein kann, dass diese wegfallen.

also grundgehalt ist immer so 2100€ da sieht es wohl schlecht aus oder?

0

Bist du solo und ziehst auch allein dort ein?

Bei dem Gehalt dürfte das sicher kein Problem darstellen.

ja meine freundin zieht vorerst auf probe mit ein aber... falls es in die binsen geht muss ich ja eh alleine klar kommen. p.s. sie geht auch vollzeit arbeiten

1
@poloteamtsi

Auch dann solltet ihr euch ein schönes Leben mit deinem Einkommen gönnen können..auch wenn du allein bist..muß es reichen und ausreichend sein!

Wünsche euch ein schönes Nest :-))

2

wenn du dir jedes monat für 1000€ was zum anziehen kaufst dann geht sich das nicht aus

wie sollen wir wissen wie viel du für gewand etz ausgibst?

Sollte drin sein, solange du sonst kein "teures" Leben führst, wovon ich nicht ausgehe.

Schlag zu, nimm die Wohnung. Bei dem Verdienst!

Was möchtest Du wissen?